A 30-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Ostwärts durch Deutschland

April 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Sonntag nach einer Abschiedsparty den Garten in Gelsenkirchen übergeben, Donnerstag dann nach einer Abschiedsparty mit den Nachbarn die Wohnung in Rietberg. Anschließend dann bei kaltem Schauerwetter Start mir dem Womo in Richtung Osten.Read more

Wunderschönes Prag

April 30, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 13 °C

Wir pendeln zwischen unserem Campingplatz mit der Bahn, die alle 5 Minuten pünktlich für 1,25€ in 20 Minuten zum Zentrum fährt, nach Prag. Wegen dem Maifeiertag ist langes Wochenende und damit die Stadt rappelvoll. Prag ist beeindruckend schön mit toller Architektur, urigen Kneipen und gemütlichen Restaurants; in den Vororten mit den endlosen Plattenbauten aber auch erschreckend trist. Wir versuchen der Geschichte dieser Stadt mit einer Stadtführung näher zu kommen und genießen anschließend ein hervorragendes tschechisches Essen in einem schönen Restaurant. Erwartungsgemäß sind die Preise hier 2,5 mal so hoch wie im Umland.
    Fazit: Tolle Stadt, die man außerhalb der besucherreichen Zeit erkunden sollte.

....weiter in den Süden Tschechiens...

May 3, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 8 °C

Unseren ersten Stopp nach Prag legen wir in Budweis ein. Wir finden einen tollen Parkplatz mit Blick auf die Moldau und wandern in einer halben Stunde in die schöne kleine Altstadt. Auch hier ist das Essen super, das Bier lecker und die Restaurants schön- die Preise erreichen aber maximal die Hälfte derer in Prag. An der Moldau reihen sich die Biergärten aneinander und wir nehmen noch einen Absacker in der heute ausnahmsweise mal lauwarmen Luft mit Blick auf den trägen Fluss.
    Am nächsten Morgen fahren wir zunächst nur eine kurze Strecke und schauen uns die angeblich zweitschönste Stadt Tschechiens, Krumau, an. Wir haben Glück und nach dem langen Wochenende ist nur wenig los. Wir teilen uns die Fotospots nur mit wenigen Japanern.
    Nach zwei Stunden geht's schon weiter durch den Böhmerwald zum Lipno-Stausee, dem größten See Tschechiens.
    Die Campingplätze verlangen hier rund 40€ pro Nacht, so dass wir das freie Stehen vorziehen. Wir verbringen die Nacht also auf einem kleinen Parkplatz in Sichtweite eines Campingplatzes und genießen die Gemütlichkeit unseres fahrbaren Zuhauses, während draußen bei stürmischen Gewittern die Welt unterzugehen scheint.

Das Böhmische Meer

May 3, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 11 °C

Am Morgen hat sich das Unwetter verzogen und wir starten von Lipno eine Wanderung durch den Böhmerwald nach Frymburg. Dort finden wir am Ortseingang vor einem Hotel einen perfekten Platz zum Freistehen mit Blick auf den See. Auf Nachfrage erlaubt die nette Wirtin uns dort zu übernachten. Wir können uns nicht einmal mit Essengehen in ihrem Hotel revanchieren, dafür empfiehlt sie uns das Restaurant "Markus" in Frymburg, was sich als guter Tipp herausstellt.
    Weil es uns hier so gut gefällt starten wir von dem schönen Platz am nächsten Tag noch eine Radtour um den See. Wir essen nochmal bei Markus und bleiben dann noch eine zweite Nacht.

Wien

May 5, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere Stellplatzsuche in Wien ist simpel, denn wir haben über "Parktiger" einen Parkplatz für nur 3,99€ gebucht. Bis zur U-Bahn ist es nur ein kleiner Spaziergang und mit der Bahn dann nur wenige Haltestellen bis zur City. Man kann hier die Vienna-Card kaufen und viele Attraktionen abklappern, tagelang durch Museen und Schlösser wandern und schöne Bars und Cafés besuchen- wir entscheiden uns für die Kurzversion und lassen uns von Wladimir, einem ukrainischen Studenten, die Highlights Wiens mir der Fahrrad-Rikscha zeigen. Anschließend folgen wir seinem Tipp und lassen unsere Füße über dem Donaukanal baumeln wie mehrere hundert andere Sonnenhungrige es auch tun. Die Atmosphäre ist sehr chillig und als Alternative zur teuren Gastronomie bringen geschäftstüchtige Burschen kaltes Dosenbier für 2,50€ zum Sitzplatz.
    Da das schöne Wetter am nächsten Morgen schon wieder vorbei ist, verlassen wir diese tolle Stadt, die eigentlich mehr Zeit verdient hätte, schon wieder.
    Auf unserer ostwärts führenden Route an der Donau entlang machen wir noch Station am Zentralfriedhof von Wien, DEM Superlativ in Sachen Friedhof überhaupt. 2,5 Quadratkilometer groß, so dass man hier Besichtigungen mit der Pferdekutsche machen kann und auch bequem mit dem eigenen Auto direkt über breite Straßen zu den Gräbern fahren kann. Wir statten u.a. den letzten Ruhestätten von Falko und Udo Jürgens, dessen Grab ein marmorner Flügel ziert, einen Besuch ab und sind fasziniert von der kreativen Bestattungskultur hier.

Dreiländereck im Burgenland

May 7, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Von Wien folgen wir zunächst der Donau und finden dann im äußersten Südosten Österreichs, in Kittsee, einen schönen Platz im Grünen. Von hier aus starten wir eine kleine Wanderung und eine Radtour durch Ungarn und die Slowakei. Auf dem Weg nach Bratislava decken wir uns noch mit Süßigkeiten in einer Schokoladenfabrik ein.Read more

Bratislava

May 8, 2023 in Slovakia ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Zwischenstopp im Waschsalon finden wir auf dem Campingplatz am Rande von Bratislava einen schönen Platz für unser Zuhause.
    Uns gefällt es so gut, dass wir den Platz heute nur noch für ein Läufchen verlassen und auf dem Campingplatz sehr günstig und gut essen.
    Am nächsten Tag geht es dann mit der Bahn in die Stadt. Wir buchen uns für 100 Euro eine unterhaltsame und informative Stadtführung mit Segways. Bratislava gefällt uns ausgesprochen gut. Freundliche Menschen, alles ist gepflegt, die Bausubstanz ist gut und es gibt einen riesigen Park. Eigentlich wären wir hier gerne noch einen Tag geblieben und hätten auch noch gerne ein weiteres Mal im Dreiländereck Station gemacht, doch wir haben Angst, dass uns die Zeit bis zu unserem Segeltörn davon läuft und entschließen uns schweren Herzens, schon nach der zweiten Nacht in Richtung Ungarn weiter zu fahren.

Ungarn

May 10, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich wollten wir mal was anderes von Ungarn sehen als den Plattensee, doch dort hoffen wir in einem Campinglsden am Nordost-Ufer Ersatz für unseren verlorenen Wassertank-Deckel zu bekommen. Der Laden stellt sich als perfekt sortiert heraus! Wir bekommen nicht nur Ersatz für den verlorenen Verschluss sondern auch einen neuen Anschluss für unsere Gassteckdose und ein paar schöne Ablagefächer für's Zuhause. Die Auskunft, dass sich die Polizei in der Nebensaison noch nicht für frei stehende Wohnmobile interessiert gibt's gratis dazu.
    Wir finden einen ruhigen Parkplatz außerhalb von Siofok mit Blick auf den See und nach einem kleinen Läufchen auch ein schönes Restaurant außerhalb des touristischen Zentrums. Vorher zeigt Sabine noch, dass sie ein taffes Mädchen ist und stürzt sich in den nur 14 Grad kalten See.
    Der nächste Tag startet stürmisch und kalt, so dass wir direkt durch strömenden Regen weiter nach Serbien fahren.
    An der Grenze lernen wir die ungarische Polizei besser kennen als uns lieb ist. Ich habe versehentlich den Lichtschalter nur eine statt zwei Rasten weit gedreht, so dass wir illegal mit Standlicht unterwegs sind. Man besteht auf 5000 Forint, rund 14€, Strafe. Die Bearbeitung dieses Verwarnvorgangs wird dann von drei Uniformierten in nur etwas mehr als 30 Minuten erledigt. Es wird ein komplettes Protokoll mit handschriftlicher Schilderung des Sachverhaltes aufgenommen und die Personalien um die Daten meiner Mutter ergänzt.

Serbien

May 12, 2023 in Serbia ⋅ 🌬 16 °C

Eine Fahrstunde vor Belgrad parken wir auf dem Parkplatz eines schönen Restaurants ein. Der freundliche Wirt, der etwas Deutsch spricht, versichert, dass es kein Problem ist hier im Womo zu übernachten. Da wir die Speisekarte nicht lesen können, lassen wir uns typisch serbische Gerichte empfehlen- mein Grillteller hätte aber auch vom freundlichen Griechen serviert worden sein können.
    Am nächsten Tag schlagen wir unser Lager im Campingplatz Dunav, außerhalb von Belgrad auf. 28€ inklusiv Strom und zwei Tagestickets für den Bus finden wir für Serbien nicht günstig, der Platz ist aber schön.
    Wir kommen passend zur Free-Belgrad-Walking-Tour. Ein professioneller Guide zeigt uns in zweieinhalb Stunden die Hauptattraktionen Belgrads, wieviel wir dann dafür spenden, bleibt uns überlassen. Die Führung ist toll, doch von Kälte und starkem Wind sind wir nachher komplett durchgefroren. Deshalb fahren wir nach einem Abendessen in einem schönen Restaurant schon wieder mit dem nächsten Bus zurück, obwohl es bestimmt schön wäre, hier in einigen der vielen Bars bei Live-Musik noch etwas zu trinken.
    Am nächsten Tag fahren wir zum Kurort Niska Banja und in die dahinter liegende Schlucht. Wir finden an einem wunderschönen Picknickplatz ein idyllisches Plätzchen für unser Zuhause und machen noch eine kleine Wanderung in die Berge und in ein kleines Dorf. Im Dorfladen, der zugleich Wirtschaft ist, kommunizieren wir, obwohl wir keine gemeinsame Sprache kennen, mit netten Einheimischen. Für eine Flasche eisgekühlten Wein, ein Bier und Paprikas bezahlen wir sparsame 3,10€.
    Endlich ermöglicht uns heute das Wetter einen schönen Grillabend vorm Womo.

Mazedonien Skopje

May 15, 2023 in North Macedonia ⋅ ☁️ 20 °C

Nach der Grenze fahren wir erstmal durch wilde stinkende Müllhalden, auf denen arme Menschen nach noch verwertbarem suchen. Dass die Mazedonier äußerst rücksichtslos Autofahren und nie auf die Idee kommen, jemanden hinein zu lassen, nur weil der schon länger blinkt und seine Fahrspur in Kürze endet, trägt dann auch nicht zu einem guten ersten Eindruck von diesem Land bei. Aus Reiseberichten im Netz sind wir vor Autoaufbrüchen gewarnt und suchen nun nach einem sicheren Platz für unser Zuhause. Letztendlich landen wir auf dem Parkplatz einer Tankstelle mit angeschlossenen Auto-Waschplätzen, welche sich bis spät in die Nacht großer Beliebtheit erfreuen.
    Am nächsten Morgen laufen wir dann in die City und statten dem historischen Bazar, der so auch in der Türkei sein könnte, einen Besuch ab.
    Um mehr über die Stadt zu erfahren buchen wir mal wieder eine Free-guidet-walking-Tour und haben Glück: Wir haben in Aleksander einen tollen Guide und sind auch noch die einzigen Gäste. Er erklärt uns den Wahnsinn des Projekts "Skopje 24" in dessen Rahmen der Stadt mit viel Geld ein neues Image verpasst werden sollte. Wir besichtigen das traurige Ergebnis der Kitschhauptstadt des Balkans. Unser Guide klopft vor Fassaden, die hohl klingen, und erklärt, dass hier marode Gebäude mir Rigips aufgehübscht wurden. Mit billigem Marmor wurden unzählige Statuen errichtet und Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor und die Siegessäule nachgebaut. Das ganze ist nur auf den ersten Blick hübsch anzuschauen und auch der Laie erkennt, dass der ganze Pomp nun schon nach wenigen Jahren anfängt zu zerfallen. Ganze Gebäude sind im wahrsten Wortsinn auf Sand gebaut und tun es nun dem Turm von Pisa gleich und versinken mit Schieflage im weichen Untergrund.
    Nach einem gemeinsamen Abschlussbierchen, bei dem wir noch mit einigen Tipps versorgt werden, laufen wir zum angesagten Ausgeviertel Debar Maalo und essen typisch mazedonisch und sehr lecker zu Abend.
    Da wir ja nun schon an einem Auto-Waschplatz stehen, nutzen wir am nächsten Morgen die Gelegenheit und waschen unser Zuhause. Anschließend fahren wir zum heiligen Berg und wandern pünktlich mir dem beginnenden Regen zum Milleniumskreuz. Oben angekommen ist die Aussicht leider von Wolken verhüllt. Schade, doch die kleine Wanderung war trotzdem schön.
    Wir wandern zurück und fahren heute nur noch eine kleine Strecke zum Matka Canyon, da wir keine Lust auf eine weitere Übernachtung an der Tankstelle haben.