Marina Kremik

June 19, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem entspannten Wochenende, aber mit flauem Gefühl im Bauch, an der Mooringboje bei schönem Wetter, schleppen uns die Marineros in die Marina an den Anleger der Werkstatt und checken unser Schätzchen durch. Nix kaputt, nur die Starterbatterie ist leer! Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass nur, weil etwas gleichzeitig passiert, kein Zusammenhang zwischen den Ereignissen bestehen muss! Die Hebelstellung des Gashebel und die kaputte Batterie hatten sich einfach nur den selben Zeitpunkt ausgesucht!
    Wie waren ja eigentlich nach Rogoznica gesegelt, um unser Problem mit der Winschkurbel zu beseitigen. Dort finden wir aber keine passende neue und machen einen zweiten Anlauf in der Marina Kremik. Dort kommen wir nach einer entspannten Segelei an und fahren als erstes zur Tankstelle. Als die Zahl auf der Tanksäule mit über 500€ unrealistisch hoch ist, ohne, dass etwas sichtbar überläuft oder die Zapfpistole abschlägt, kontrollieren wir unter Deck, wie voll der Tank ist. Der Tank ist voll und es ist Diesel in den Rumpf gelaufen, da sich der Deckel aus dem Kunststofftank verabschiedet hat, als der Tank beim Füllen "dicke Backen" gemacht hat. Der Vorbesitzer hatte den Tank gereinigt, aber offenbar die Schrauben nicht fest genug angezogen!
    Das einzig Positive ist, dass die Automatik der Bilgenpumpen noch nicht angesprungen ist und den Diesel noch nicht ins Hafenbecken gepumpt hat. Ein Großeinsatz der Feuerwehr und eine Festnahme wegen Umweltbelastung bleibt uns also erspart. Zum Glück ergreift Schrauber Paule das Glück unserer Notlage beim Schopfe und nimmt die Gelegenheit wahr, ordentlich Schwarzgeld zu scheffeln. Für nur 860€ pumpt er den Diesel aus den Bilgen, befestigt den Deckel wieder fachgerecht und geht die Reinigung mit Bremsenreiniger an. Trotz des stolzen Preises sind wir froh über die schnelle Hilfe und sind am Folgetag mittags bereits wieder klar zum Auslaufen. Im Yachtshop bekommen wir auch neue passende Winschkurbeln und flexen die alte, die nicht freiwillig raus wollte, einfach ab.
    Die 77,77€ für die Übernachtung in der Marina und der Kauf von drei Kanistern fallen bei der ganzen Aktion schon garnicht mehr ins Gewicht. Ist ja auch nur Geld und deshalb ergänzen wir unseren Bestand an praktischen Gegenständen noch um einen Bootsmannsstuhl und eine 30 Meter Schwimmleine für den Rettungskragen.