Kornaten

June 25, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 25 °C

Wir wollen uns trotz der hohen Eintrittskarten (rund 90€ /Tag bzw. 250€ /3 Tage) den Nationalpark Kornaten nicht entgehen lassen. Wir entscheiden uns für eine Übernachtung in der Marina Piskera, den dort in in den 122€ Übernachtungsgebühr der Eintrittspreis für einen Tag enthalten.
    Wir haben den Wind genau auf der Nase und kreuzen mit großer Schräglage durch die Inselwelt. Damit und nicht langweilig wird, stellen wir fest, dass wir erneutDiesel in der Bilge haben. Die Kappe, die der Mechaniker für teuer Geld wieder angebracht hat, hat nicht gehalten und es ist wieder Diesel raus geschwappt. Wir wischen die stinkige Brühe auf und fahren die letzten Meilen mit Motor direkt gegen Welle und Wind zur Marina.
    Unsre pragmatische Lösung des Problems ist, den Deckel nach dem Wiederanbringen mit einem verkeilten Holzstab gegen erneutes Rausfliegen zu sichern. Leider ist unsere Stimmung im Keller und wie können den schönen Sonnenuntergang nicht richtig genießen.
    Am nächsten Morgen dann der nächste Schreck: Der Motor gibt eine Warnmeldung und geht kurz darauf aus. Durch Zufall haben unsere Stegnachbarn Mechaniker bestellt, die sehr schnell feststellen, dass wir Wasser im Tank haben. Wie das darein gekommen ist, können wir uns nicht vorstellen. Nach dem Reinigen der Filter läuft der Motor ein paar Minuten und wir nutzen diese kurze Zeit zum Auslaufen und segeln dann zur Insel Murter, wo wir schon einen Mechaniker bestellt haben.
    Der Hafen südlich der Marina Betina ist für Boote mit zwei Metern Tiefgang ungeeignet und wir gehen in der Bucht davor vor Anker.