• Zurück nach Split

    July 12, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

    Normalerweise herrscht hier Nordwind, und den hatten wir auf der Fahrt von Split nach Zadar auch ständig auf der Nase. Nun, wo wir Richtung Süden zurück wollen, serviert uns Petrus Südwind und wir müssen hart am Wind kreuzen. Nach einem langen Kreuzschlag würde es dann endlich passen und wir könnten mit guter Fahrt in schöner Schräglage bis Split durch segeln. Da Sabine aber mental durch ist, entscheiden wir, auf Drvenik den heutigen Segeltag zu beenden. Vor drei Jahren war ich an exact der selben Stelle und habe einen wunderschönen Abend dokumentiert. Zu zweit ist die Wahrnehmung aber anders, denn bei den horrenden Hafengebühren können wir uns einen Platz im Hafen einfach nicht jeden Tag leisten. Da freies Ankern in der Hauptbucht nicht möglich ist verlegen wir also in die Nachbarbucht nach Mala Luka, wo es schon so voll ist, dass wir nur noch im Eingangsbereich auf 20 Metern Wassertiefe ein Plätzchen finden.
    Am nächsten Morgen geht es dann hoch am Wind kreuzend weiter nach Split. Sabine ist krank und verzieht sich unter Deck, während der Skipper sich mit ständig drehenden Winden in wechselnden Stärken rum ärgern darf. In Split werden wir dann nördlich der Marina Spinut mir einer wunderschönen Ankerbucht belohnt. Der Anker hält super und das Ufer ist in schwimmbarer Nähe. Dort befindet sich auch das Restaurant, dass wir bereits bei unserem letzten Aufenthalt in Split zu unserem Lieblingslokal erklärt haben.
    Hier wollen wir also die nächste Woche verbringen und unser Boot technisch aufrüsten. Neue Solarpanels und vier Lithium-Batterien sollten unsere Strom Probleme beseitigen. Die neuen Schiffsdaten inkl. Name müssen in die Elektronik einprogrammiert werden. Wir brauchen einen funktionierenden Außenborder und......
    Read more