Kleine Disaster/Wiedersehen mit Peter

August 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Sabine verträgt den Hoch-am-Wind-Kurs und die damit verbundene Schräglage heute garnicht und bekommt große Angst. Wenn etwas nicht rund läuft, schlägt Murphy meist zu und es kommen noch weitere Dinge hinzu. Unser Vorsegel will sich nicht einrollen lassen und dazu blockiert noch ein Überläufer auf der Winsch die Reffleine von der anderen Seite. Die Windanzeige fällt aus und dass in der Ankerwinsch ein verkantetes Teil das Aufholen des Ankers behindert, wussten wir schon vorher. Wir steuern also die ACI- Marina Palmizana auf Hvar an und verabreden uns dort auch mit Peter, der auf dem Rückweg nach Trogir ist.
    Den Überläufer auf der Winsch bekommen wir schnell selbst wieder frei und auch das Vorsegel wieder raus. Die Windanzeige wird mit telefonischer Anleitung von Peres Mitarbeiter wieder in Gang gebracht. Wir sind guter Dinge, dass das Aus- und Einbauen des Kettenabweisers unter der Anker-Nuss unser Problem beseitigt, doch wir werden beim nächsten Ankern feststellen, dass das Teil die Kette beim Aufholen immernoch blockiert.
    Nach dem Abschluss der Arbeiten spazieren wir noch zur Beach. Diese Location erinnert irgendwie an Thailand. Die Yachten stehen so dicht auf dem Wasser wie die Kombis auf dem Ikea-Parkplatz.
    Der Manövrierraum zwischen den Bootsreihen in der Marina ist so eng, dass die meisten Boote länger sind, als die Gassen breit. Morgens erleben wir dann auch ein Ausparkmanöver, das mit nicht unerheblichem Fremdschaden endet.