Europareise Teil 3

July - August 2023
A 48-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Ausflug nach Omis und Split

July 15, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Während die Ersatzteile auf dem Versand sind mieten wir uns mal wieder einen Scooter und machen einen Ausflug in die wunderschöne Altstadt von Omis. Außerdem legen wir mal wieder einen Waschtag ein und schlendern durch die Altstadt von Split.Read more

Solarinstallation Marina Kastela

July 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Es sind die heißesten Tage ever und die Techniker installieren bei über 50 Grad im Boot einen neuen Solarregler, vier dicke Lithium-Batterien a' 200 Amperestunden, einen stärkeren Inverter inklusive starkem Ladegerät und fünf Solarpaneele auf dem Kabinenbach. Stanco wird den Mast hinauf gezogen und installiert einen mechanischen Windanzeiger in 17 Metern Höhe. Leider stellt er oben fest, dass unser Boot tatsächlich kein Ankerlicht hat.
    Da wir gerade in der Stimmung sind, Geld auszugeben, gönnen wir uns noch eine schöne neue Gangway aus Aluminium.
    Mit Peres Heißluftfön entfernen wir den alten Bootsnamen " Pristine" (für original) und ersetzen ihn durch den aktuellen Namen "Ahora" (für jetzt).
    Da alles immer länger als geplant dauert, brauchen unsere fleißigen Jungs auch drei Tage für die komplette Installation statt der geplanten anderthalb Tage.

Geplant letzter Tag in Split

July 21, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Wir fahren mit dem fertig ausgerüsteten Boot zurück in unserer Lieblingsbucht und gehen zum letzten Mal in unserem Lieblingsrestaurant essen. Unser Lieblingskellner nimmt sich Zeit und wir trinken noch einen Abschiedsschnaps zusammen. Irgendwie fühlen wir uns hier schon richtig Zuhause.
    Auf dem Weg zurück zum Dinghy landen wir durch Zufall auf einem Motorradtreffen. Jungs mit schwarzen Klamotten und Kutten, viel Bier und Live-Musik- das ist hier genauso wie in Deutschland.

Gewitter in Hvar

July 22, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Der Tag beginnt sehr schön. Unser Makler Stefan fährt mit uns einen neuen Außenborder einkaufen, bringt uns zum Bauhaus und anschließend zum Hafenmeister, wo wir den letzten Papierkram erledigen und noch für rund 55 Euro eine Vignetta kaufen, also eine Wasserbenutzungsgebühr für Kroatien bezahlen.
    Die erste Testfahrt mit dem neuen Motor ist super: Der geliehene 5PS- Motor machte 4,8 Knoten mit dem dinghy, der neue 6PS Motor macht satte 12 Knoten.
    Gut gelaunt segeln und motoren wir bei bei schönstem Wetter 25 SM nach Hvar und laden dabei die neuen Batterien auf. Die Suche nach einer Ankerbucht gestaltet sich dann aber schwierig. Einige Buchten sind mit Bezahlmoorings zugepflastert, andere zu eng oder voll. Wir entscheiden uns dann vor Mala Ganskav auf 17 Metern zu Ankern. Der Anker hält nach dem Einfahren bombenfest. Der Himmel wird plötzlich schwarz und das Wetterradar bestätigt, dass ein fettes Gewitter im Anmarsch ist, von dem nichts angesagt war. Wir machen alles im Boot dicht und machen den ersten Fehler damit, den neuen Motor nicht an Bord zu holen. Wir werden später wissen, dass der zweite Fehler war, nicht mit Motor durch das Unwetter zu fahren sondern vor Anker zu bleiben. Erst sieht es auf dem Wetterradar noch so aus, als ob wir Glück haben könnten, doch das Unglück zieht nicht vorbei sondern genau über uns. Eine starke Böe dreht das Dinghy auf den Kopf. Die See kocht und gewaltige Böen reißen an unserem Boot und damit am Anker, der aus dem Meeresboden ausbricht. Zudem dreht der Wind, so dass wir nicht, wie für den Notfall vermutet, ins freie Wasser getrieben werden sondern auf die scharfen Felsen zu. Die Seile, die die Ankerkralle gehalten hatten, reißen und die Ankerkralle verschwindet im Wasser. Das ist noch ein kleines Glück im Chaos, denn damit steht dem Aufholen des Ankers ein Hindernis weniger im Wege. Ich versuche das Boot mit dem Motor von den Felsen frei zu halten, Sabine kämpft mit dem Anker. Irgendwann sind wir tatsächlich im freien Wasser und irgendwann nach Ewigkeiten ist auch der Anker an seinem Platz.
    Plötzlich ist der Spuk vorbei und das Gewitter durch gezogen.
    Wir kreisen mit mehreren anderen Booten umher, die auch einen neuen Ankerplatz suchen und geben uns mit einer nicht ganz perfekten Stelle zufrieden.
    Am nächsten Morgen dann Bestandsaufnahme: Motor im Salzwasser gebadet, Taucherflossen weg, Tank vom Dinghy weg, Ankerkralle weg, ein paar Schrapper am Bug von der Ankerkette.
    Einen Motor Service gibt es auf diesen Inseln nicht, doch Makler Stefan regelt für uns, dass der nette Mechaniker, der den ersten Service durchgeführt hat, den Motor wieder fit macht.
    Wir fahren also bei Flaute und Sonnenschein zurück nach Split und können die zweite Hälfte der Strecke sogar mit Halbwind segeln. Da Sabine verkündet, dass sie nun sicher weiß, das segeln nichts für sie ist, können wir das schöne Segelwetter nicht genießen. Wenn einmal der Wurm drin ist, dann bleibt das auch so. In unserer Lieblingsbucht vor der Marina Spinut/Split haben wir nun schon einige Ankermanöver gefahren. Heute will sich der Anker einfach nicht eingraben. Auch beim 5. Versuch, mittlerweile mit 45 Meter Ankerkette auf 5 Meter Wassertiefe, hält der Anker das Boot nicht mal bei Standgas. Beim Tauchen zeigt sich, dass eigentlich alles perfekt ist. Die Kette geht gestreckt vom Boot zum Anker, der mit der Spitze auf dem Sand liegt. Aber eben nur auf und nicht eingegraben im Sand!
    Da nur sehr wenig Wind angesagt ist, finden wir uns genervt mit der Situation und der Notwendigkeit der Ankerwache ab.

Mal wieder in die Marina Kastela

July 24, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 34 °C

Makler Stefan holt mich am Montagmorgen ab und wir bringen den Dinghy-Motor zusammen zum Service. Gegen Mittag bringt er dann den Motor gereinigt und startklar zurück, der Spaß hat nur 150€ gekostet. Sabine kauft Ersatz für die im Sturm verlorenen Flossen und freut sich dann auf einen schönen Badenachmittag. Leider kommt Wind auf und das Boot geht mit Anker auf die Reise. Wir machen diverse Versuche, den Anker irgendwo zum Halten zu bekommen, doch auch mit vollen 75 Metern Ankerkette auf nur knapp 10 Metern Wassertiefe hält der Anker nicht, da der Wind inzwischen deutlich aufgefrischt hat. Zu allem Unglück springt dann auch noch die Ankerkette über die Verzahnung und wir bekommen den Anker nicht mehr rauf geholt. Durch die starke Beanspruchung im Gewittersturm vor zwei Tagen sind die Zähne der Anker-Nuss abgeschert und greifen nicht mehr. Nach einer Ewigkeit mit allen Tricks und Körperkraft ist der Anker endlich oben und wir fahren frustriert wieder in die Marina Kastela. Die Aussicht für die Nacht 100€ zu bezahlen und die Ungewissheit, ob wir eine neue Anker-Nuss bekommen, verhageln uns zunächst die Stimmung. Da morgen Volkmar kommen wird und unser lieber Elektroniker Pere versprochen hat, uns eine neue Anker-Nuss zu besorgen, schütteln wir die schlechte Laune ab und trinken an der Strandbar was kühles. Anschließend finden wir noch ein nettes Restaurant mit gutem Service, leckerem Essen und schöner Live-Musik.Read more

Besuch von Volkmar und Gutachtern

July 25, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 30 °C

Volkmar begrüßen wir leider mit der schlechten Nachricht, dass sie unseren Segelplänen erstmal nichts wird, da das Boot in den Gewittersturm mehr Schaden genommen hat, als ursprünglich angenommen. Wir haben entschieden, alles professionell reparieren und von der Versicherung bezahlen zu lassen. Wir schaffen es, dass die Versicherung unseren Makler Stefan als Gutachter akzeptiert, der von unserem lieben Elektroniker Pere erklärt bekommt, was alles kaputt ist. Stefan erscheint mit seinem Chef und einer weiteren Angestellten im Gefolge und es wird eine lange Schadensliste erstellt. Stefan stellt sich fest, dass unser Anker total verbogen ist- das erklärt auch, warum alle Ankerversuche nach dem Gewitter misslungen sind - der krumme Anker konnte sich einfach nicht mehr eingraben.
    Während wir auf die bestellten Ersatzteile und das Gutachten warten, verbringen wir Zeit zu dritt, gehen gemeinsam schwimmen und essen und kochen auch zusammen.

Ausflug nach Sibenik

July 30, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir machen das Beste aus der segelfreien Zeit; Volkmar mietet ein Auto und wir fahren nach Sibenik. Wir schlendern durch die schöne Altstadt und gönnen uns leckeres Eis. Auf dem Rückweg legen wir noch einen Stopp an dem Aussichtspunkt an der Marienstatue mit Blick auf Primosten ein, an dem wir bereits mit Pamela waren. Anschließend gehen wir in Primosten sehr lecker mir Blick auf einen schönen Sonnenuntergang essen. Das war ein sehr schöner Tag, wenn sich ohne Segeln.Read more

Große Reparaturen

July 31, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 30 °C

Wenn durch den Schaden schon die Versicherung teurer wird, werden auch die Plotter gegen neue hochwertigere ausgetauscht, der verbogene 16 Kg-Anker durch einen 25 Kg Exemplar ersetzt, die abgescherte Anker-Nuss repariert, die Schiene der Ankerkette verlängert und es gibt auch ein zusätzliches Tochterinstrument zur Windanzeige auf der Steuerbord-Seite. Die Installation eines Ankerlichts scheitert leider mal wieder.
    Freitag geht die Bestellung raus und Montag beginnt bereits die Installation. Dienstag legen wir ab. Dass so eine große Baustelle nach nur einer Woche abgeschlossen ist, ist schon etwas besonderes.

Aufbruch in eine Zeit ohne Reparaturen🤪

August 1, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 29 °C

In der Hoffnung, dass unser Boot nun wirklich in Ordnung ist, verabschieden wir uns von Volkmar und lassen die Marina Kastela mit Südkurs hinter uns. Da wir den Wind direkt auf der Nase haben, kommen wir nicht allzu weit und gehen im Westen von Brac in der Bucht vor Milna auf 20 Meter Wassertiefe vor Anker. Eine flachere Stelle finden wir nicht und eine Landleine kriegen wir zu zweit nicht ausgebracht, wenn der Wind nicht direkt auflandig weht. Es wird eine ruhige Nacht und unser neues Grundeisen hält super.Read more

Kleine Disaster/Wiedersehen mit Peter

August 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Sabine verträgt den Hoch-am-Wind-Kurs und die damit verbundene Schräglage heute garnicht und bekommt große Angst. Wenn etwas nicht rund läuft, schlägt Murphy meist zu und es kommen noch weitere Dinge hinzu. Unser Vorsegel will sich nicht einrollen lassen und dazu blockiert noch ein Überläufer auf der Winsch die Reffleine von der anderen Seite. Die Windanzeige fällt aus und dass in der Ankerwinsch ein verkantetes Teil das Aufholen des Ankers behindert, wussten wir schon vorher. Wir steuern also die ACI- Marina Palmizana auf Hvar an und verabreden uns dort auch mit Peter, der auf dem Rückweg nach Trogir ist.
    Den Überläufer auf der Winsch bekommen wir schnell selbst wieder frei und auch das Vorsegel wieder raus. Die Windanzeige wird mit telefonischer Anleitung von Peres Mitarbeiter wieder in Gang gebracht. Wir sind guter Dinge, dass das Aus- und Einbauen des Kettenabweisers unter der Anker-Nuss unser Problem beseitigt, doch wir werden beim nächsten Ankern feststellen, dass das Teil die Kette beim Aufholen immernoch blockiert.
    Nach dem Abschluss der Arbeiten spazieren wir noch zur Beach. Diese Location erinnert irgendwie an Thailand. Die Yachten stehen so dicht auf dem Wasser wie die Kombis auf dem Ikea-Parkplatz.
    Der Manövrierraum zwischen den Bootsreihen in der Marina ist so eng, dass die meisten Boote länger sind, als die Gassen breit. Morgens erleben wir dann auch ein Ausparkmanöver, das mit nicht unerheblichem Fremdschaden endet.