Samariaschlucht

October 18, 2023 in Greece ⋅ 🌙 23 °C

Die Samariaschlucht ist DAS Highlight von Kreta und so lassen wir uns diese 17 Kilometer lange Schluchtenwanderung nicht entgehen. Man kann den Ausflug inklusive Bus, Fähre und Eintritt über einen Veranstalter für 45€ p.P. buchen, wir entscheiden uns aber für die günstige Alternative mit dem Linienbus für 29€ p.P. Die Tickets gibts stressfrei komplett im Busbahnhof zu kaufen. Vor Ort zahlen wir noch 5€ Eintritt. Die Wanderung durch die atemberaubend schöne Schlucht, stets bergab über große Steine und teils durch ein trockenes Flußbett, zeigt uns, dass wir uns viel zu lange nicht mehr sportlich bewegt haben. Statt der laut Rother-Reiseführer angesagten 5 Stunden brauchen wir rund sieben Stunden. Am Ziel erwartet uns mit Agia Roumeli ein nettes kleines Dorf mit vielen, erstaunlich günstigen, Restaurants. Nach dem Essen steigen wir auf die Fähre, die uns in einer guten Stunde nach Chora Sfakion bringt, wo unser Bus schon auf uns wartet. Die Rückfahrt nach Chania dauert dann noch mal ermüdende zwei Stunden über kurvige Straßen.
    Fazit: Es war anstrengend aber sehr schön. Dank der Nebensaison hatten wir zeitweilig weder vor noch hinter uns andere Wanderer im Blick und konnten so die Landschaft wirklich genießen. Wenn hier im Hochsommer 3000 Menschen an einem einzigen Tag im Gänsemasch hintereinander her gehen, muss es der Albtraum sein.