Imbross -Schlucht

November 2, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 26 °C

Es wäre schlauer gewesen, zur Imbross-Schlucht von Rethymno aus zu fahren, denn nun müssen wir die Strecke, die wir Richtung Osten gesegelt sind, mit dem Auto wieder zurück nach Westen fahren. Macht aber nix.
    Da wir keine Lust haben nach dem Abstieg die 570 Höhenmeter wieder hinauf zu wandern, und uns gerne die Kosten für ein Taxi zurück sparen wollen, startet Sabine vom oberen Eingang, während Stefan mit dem Auto nach unten fährt und ihr dann entgegen wandert. Zur Picknick-Pause treffen wir uns in der Mitte und tauschen dort den Autoschlüssel.
    Diese Schlucht trägt den Namen "kleine Tochter der Samariaschlucht" zu Recht, denn diese Wanderung ist ähnlich schön, nur kürzer. Es ist schön, sich dieses Naturwunder außerhalb der Saison zu erwandern, denn in der Hochsaison ist es hier nicht nur unerträglich heiß, sondern man hat wohl, ähnlich wie in der Samariaschlucht, deutlich mehr Mitwanderer, als man sich wünscht. Die Engstellen erinnern an Kugelbahnen. Die Kanten der Felsen sind glatt geschliffen und die Felswände stehen so eng zusammen, dass man beide Seiten gleichzeitig mit den Händen erreichen kann.
    Da die Wanderung nur gut zwei Stunden dauert, legen wir auf dem Rückweg noch einen Stopp in dem schönen kleinen Ort Argiroupoli ein. Von hier aus kann man einen nur 4,2 Kilometer kurzen Spaziergang durch schöne Landschaft zu kleinen Wasserfällen machen.
    Da wir es nicht schaffen, unseren Leihwagen pünktlich bis 17 Uhr zurück zu geben, verlängern wir noch einen Tag.