Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 29

Spinalonga

6 november 2023, Griekenland ⋅ ☀️ 24 °C

Nur ein wenig nördlich unserer Zielmarina Agios Nikolaos liegt die riesige und sehr gut gegen alle Winde geschützte Bucht Spinalonga. Das westliche Ufer bildet Kreta, das östliche eine 3 Seemeilen lange unbewohnte Insel und im Norden befindet sich eine kleine Insel mit einer beeindruckenden Festung. Auf diese Insel wurden früher die Leprakranken gebracht und nicht wieder runter gelassen.
    Wir ankern vor der Leprainsel und wollen die Festung besichtigen. Als wir mit dem Dinghy ankommen wird gerade abgeschlossen und kurz darauf sind wir alleine auf der Insel. Wir sparen also den Eintritt und klettern über das abgeschlossene Tor. In der Saison bringen die Boote ihr touristische Fracht im Halbstundentakt hierhin, so dass man sich garnicht vorstellen mag, wie überlaufen es dann hier sein muss.
    Vor Sonnenuntergang verlegen wir Ahora noch in den Süden der Bucht vor den Fischerhafen von Eloundas. Nach dem Abendbrot an Bord geben wir unseren Plan, in Eloundas noch etwas zu trinken, auf und machen es uns zu Hause gemütlich.
    Am nächsten Morgen stelle ich dann bei einem kleinen Läufchen fest, dass wir dort auch nicht viel verpasst haben.
    Meer informatie