Immer noch Montevideo

January 10 in Uruguay ⋅ 🌬 24 °C

Vom Hotel bestellen wir bei "orange bike" zwei Fahrräder, die auch prompt geliefert werden. Leider stellen sich die Drahtesel als fahrende Schrotthaufen mit kaputten Bremsen und defekter Schaltung heraus. Wir machen trotzdem eine schöne Tour immer an der Rambla lang in Richtung Osten. Wir besteigen den kleinen Leuchtturm -74 Stufen- und essen im benachbarten Yachtclub. Leider ist mein Spanisch nicht perfekt und ich bekomme einen doppelten Grillteller.
    An der Küste folgt ein weißer Sandstrand auf den nächsten. Auf dem Hinweg sind die Strände noch fast leer. Bei einer Badepause stelle ich überrascht fest, dass ich in Süßwasser schwimme. Das muss wohl aus einem einmündenden Fluss stammen.
    Auf unserem Rückweg haben sich dann Strände und Promenade gefüllt. In dichtem Treiben genießen die Menschen den Feierabend, sitzen auf mitgebrachten Klappstühlen, machen diverse Ballspiele und saugen Matetee mit einem Röhrchen aus speziellen Bechern, immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser unter dem Arm.
    Abends erleben wir dann vor dem Theater Solis noch eine Performance verkleideter Schauspieler und bestaunen an der Plaza Independencia zu Discomobilen umgebaute Fahrräder. Von sehr lauter Musik begleitet setzt sich dann ein Konvoi aus ca. 100 Fahrrädern in Bewegung. Irgendwelche Ordner oder gar Polizisten braucht man für so etwas hier nicht.