Ombuwald & Aguadulce

January 20 in Uruguay ⋅ ☀️ 23 °C

Wir fahren mit unseren quitschenden Drahteseln zur Puente Valizas. Von dort startet unsere Exkursion durch den Ombuwald. Zunächst fahren wir mit dem Boot über den trägen braunen Fluss und beobachten Kormorane, Reiher sowie diverse andere Vögel und Rinder, die am Ufer grasen. Unser Guide führt uns dann durch den Wald aus Ombubäumen, die tatsächlich gar keine Bäume sind. Diese schnell wachsenden Pflanzen, deren Holz man nicht konservieren und mit dem man auch sonst nichts anfangen kann, bilden keine Jahresringe, deshalb kann man ihr Alter nicht bestimmen. Normalerweise wachsen diese Nicht-Bäume einzeln, maximal in Gruppen zu dritt. Dieser Wald hier ist einmalig.
    Nach diesem schönen Ausflug dehnen wir unsre Radtour noch etwas aus und fahren weiter nach Aguadulce, dem kleinen Nachbarort Valizas im Norden. Auf dem Weg sehen wir zwei überfahrene Schlangen auf der Fahrbahn von gut einen Meter Länge. Auch wenn es hier angeblich keine gefährlichen Tiere gibt, von denen möchten wir uns nicht beißen lassen.
    Der kleine Ort bietet außer einem schönen Strand, ein paar netten Kneipen und einer fantastischen Eisdiele nicht viel, uns gefällt Valizas mit dem bunten Markt besser. Zum Abschluss unseres Aufenthaltes besuchen wir diesen Markt noch einmal und erfreuen uns an diversen singenden, trommelnden und gitarrespielenden Musikern. Sabine findet auch noch ein schönes Kleidchen als Andenken.