Carneval in Rio

February 13 in Brazil ⋅ ☁️ 33 °C

Nach zwei Stunden Flug landen wir in Rio und eine halbe Stunde später setzt und unser Uber am Hotel mitten im Zentrum ab. Alle sind im Karnevalsmodus, allerdings verkleidet man sich hier nicht als Indianer oder Cowboy, sondern zeigt möglichst viel Haut - egal ob das die Figur hergibt oder nicht. Also kaufen wir auch noch schnell ein passendes Outfit und stürzen uns ins Getümmel.
    Wir hatten bei Carneval in Rio an prächtige Wagen, schöne Frauen in tollen Kleidern und Samba gedacht, doch die Umzüge sind bis auf die große Abschlussparade der Samba-Schulen am nächsten Samstag schon vorbei. Statt dessen gibt es Blocos, also Stadtteilfeste. Hier trinkt man keinen Mate-Tee sondern Bier und Cocktails. Es wird viel getrunken und getrommelt und überall gibt's was zu essen. Die Stimmung ist fröhlich und friedlich und wir fühlen uns in der Menge relativ sicher, da wir unser Hab und Gut unsichtbar am Körper tragen. Was uns nicht gefällt: Es gibt jede Menge Müll, mitten in dem bunten Treiben liegen Obdachlose auf dem blanken Boden und überall stinkt es bis an die Grenze des Brechreiz nach Urin.