Agios Nikolaos

March 14 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Da die Bahn mal wieder streikt fährt uns die liebe Christina zum Flughafen und wir haben Glück, dass ausgerechnet in Düsseldorf heute nicht gestreikt wird. In Agios Nikolaos bleiben uns dann gut zwei Wochen um das Boot reisefertig zu machen. Da Joachim von der Viking das Boot für uns gelüftet hat, riecht es drinnen frisch und es gibt auch keine bösen Überraschungen an Bord. George, der griechische Mechaniker vor Ort, hat unsere Sitzbänke vor den Lenkrädern tatsächlich fertig- leider passt die Lackierung nicht zum Rest, da uns die Werft den falschen Farbcode mitgeteilt hat. Damit müssen wir wohl leben.
    Von den vier Paketen, die wir uns von Deutschland geschickt haben wurden drei auf dem Postweg aufgeschnitten! Was geklaut wurde wissen wir bis heute nicht. Die Zeit vergeht wie im Fluge mit Einkaufen, Boot einräumen, Bänke montieren, Seile von den Davids austauschen, Boot putzen, Impeller wechseln und....
    Neben der ganzen Arbeit genießen wir aber auch noch den schönen Ort, liegen zwei mal faul am Strand und schauen uns den Karnevalsumzug an.
    Zufällig macht mein Patenkind Finja zeitgleich Urlaub auf Kreta und kommt uns besuchen- in Deutschland hatten wir uns schon ewig nicht mehr gesehen.
    Viel zu schnell ist die Zeit um und am 30. März, Ostersamstag, legen wir ab. Dabei stellen wir fest, dass das Bugstrahlruder streikt- das hatten wir nicht gecheckt.
    Unser erster Segeltag beginnt dann mit zwei Stunden Flaute. Dann kommt aber doch noch ein schöner Wind, leider aus der falschen Richtung, auf. Wir kreuzen mit bis zu 5 Knoten nach Sitia und legen im Hafen längseits an der Mole an. Schön, dass wir das noch nicht verlernt haben.