Sitia ist eine schöne kleine Stadt im Nordosten von Kreta. Fischer und Freizeitboote teilen sich den Hafen, der direkt an der Promenade liegt. Man schaut also vom Restaurant direkt auf´s Boot. Der Ort ist zwar eindeutig touristisch, zählt aber nicht zu den Hotspots, so dass die Preise mehr als zivil sind. Typisch griechische Gerichte gibts oft schon für weniger als 10 Euro.
Da unser Bugstrahluder nicht mehr läuft suche ich einen Techniker. Der erste Fischer, den ich frage, spricht kein Englisch und bringt mich zu einem anderen, der sogar Deutsch spricht. Kurz darauf sitze ich im Cafe und werde zu einem Kaffee eingeladen. Mein neuer Bekannter stellt mir seinen Freund vor, der eine Firma hat. Eine Stunde später kommt dann tatsächlich ein Techniker an Bord, der feststellt, dass die Batterie vom Bugstrahler kaputt ist. Das hatte ich vermutet. Leider lautet die Diagnose, dass dies nicht die einzige Ursache ist. Vermutlich ist auch noch ein Relais kaputt. Hier gibt es aber definitiv keine Ersatzteile, so dass wir erstmal ohne den Praktischen Helfer einparken müssen.
Da sich unsere neuen Leinen an den Davids als zu schwach für unser Dinghy herausgestellt haben und gerissen sind, brauche ich Ersatz. In einem gut sortierten Geschäft bekomme ich Stahlseile als Ersatz und kaufe auch noch ein paar lange schon benötigte Kleinteile.
Wir bleiben drei Tage an diesem schönen Ort, machen eine schöne Wanderung durch Olivenhaine, verbringen einen Tag am Strand und freuen uns über den kostenlosen Liegeplatz.Read more