Satellit
Vis på kort
  • Dag 40–47

Rhodos Werft

22. april, Grækenland ⋅ ⛅ 21 °C

Bei der Reparatur des Bugstrahlruders wird eine Undichtigkeit im Rumpf entdeckt. Wir hatten uns schon eine Weile gefragt, woher das Salzwasser im Rumpf unter dem Bett hergekommen ist- es waren immer nur ein paar Tropfen. Nun ist klar: Das Boot muss aus dem Wasser! Sotiri macht uns für den nächsten Tag um acht Uhr einen Termin zum Kranen in der nahegelegenen Werft.
    Es wird eine anstrengende Woche, vor allem emotional, weil die Zeit rast und die Techniker nur sporadisch erscheinen. Die Kugellager vom Steuerbord-Ruder haben Spiel und werden getauscht, im Übergang von der Bugstrahlruder-Röhre zum Rumpf offenbart sich ein Riss aus Ursache für den Wassereintritt, der mit Harz und Spachtel repariert wird, die Beschädigungen am Bug werden mit GFK-repariert, die vom Taucher zerschnittene Ankerkette wird wieder zu einem Teil verbunden, die Quitschgeräusche in der Ruderanlage beseitigt, die Manschette des Saildrive angeklebt, Muscheln vom Rumpf gekratzt, der Wasserpass neu mit Antifouling gestrichen und das Bugstrahlruder repariert, Während das alles passiert putzen und polieren wir wie die Blöden, bis Ahora strahlt wie am ersten Tag.
    Nach einer Woche schwimmt unser Boot tatsächlich wie geplant wieder und ist auch tatsächlich dicht!