• Day 62–63

Kos

May 14 in Greece ⋅ 🌬 21 °C

Eigentlich wollten wir heute nach Nisiros segeln, doch der Wind ist stärker als angesagt und auch die Wellen sind doppelt so hoch wie versprochen. Wir entscheiden uns also um und fahren an der Westspitze der türkischen Halbinsel Datca nicht weiter nach Westen Richtung Nisiros sondern in Richtung Nordosten in Richtung Kos. Wir reffen die Segel, bis fast kein Tuch mehr draußen ist. Ich tue dann wider besseren Wissens Sabine den Gefallen, die Segel ganz einzuholen, um unter Motor weiter zu fahren. Erwartungsgemäß wird das gegen Wind und Welle noch unangenehmer und jetzt hat auch Sabine eingesehen, dass man mit einem Segelboot bei Wind nicht mit dem Motor gegenan kämpft.
    Irgendwann kommen wir dann aber doch in Kos an und finden einen Platz in der Mandraki-Marina. Leider ist nun auch dieser Hafen in privater Hand, so dass der Preis sich mehr als verdoppelt hat. Dafür haben wir einen Marinero, der mit seinem Job komplett überfodert ist und auf die ihm verzweifelt zugerufene Frage, ob er das zum ersten Mal macht, mit "Ja" antwortet. Trotzdem geht nichts kaputt und wir drehen noch eine kleine Runde durch die schöne Altstadt.
    Ich war schon so oft in Kos, dass ich ganz vergesse Fotos zu machen.