Kapverden Teil lll

January 2023
A 10-day adventure by websterdeinskipper.com & Sabine Read more

Weiterreise nach Paul

January 19, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Wir verabschieden uns von unsrem Gastgeber David, entern ohne zu warten ein Aluguer und lassen uns die Küste etwas nach Südosten hinunter nach Paul bringen. Unser Zimmer ist gerade fertig geworden und wir können direkt einziehen.
    Heute machen wir uns einen chilligen Tag ohne Wanderschuhe!
    Wie schlendern durch den Ort, genießen die Atmosphäre und setzen uns in die Sonne mit Blick auf den Atlantik.
    Schön hier!

Wanderung zum Wasserfall

January 20, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere heutige Wanderung startet ohne jede Anreise direkt an der Unterkunft. Wir gehen ein Stündchen die Küstenstraße hinunter und biegen dann in einen tiefen Canon ein. Auch hier kommen wir wieder an eingemauerten Schweinen vorbei. Von unserem Vermieter haben wir erfahren, dass eine Familie meist nur ein Schwein hat-deshalb ist jedes Schwein alleine in seiner Box (was für die sozialen Tiere natürlich schlimm ist), weil niemand das Schwein des Nachbarn mit füttern will.
    Auch in diesem Flußbett sind wieder unzählige Stellen, an denen Arbeiter den Boden gesiebt haben, um Sand zum Beton machen zu gewinnen.
    Die Schlucht ist augenscheinlich sehr fruchtbar und man hat das maximale an Anbaufläche heraus geholt. Die terrassenförmig angelegten Felder sind auch hier durch ein komplexes System aus Bewässerungsgräben und -rohren miteinander verbunden. Der Wasserfall ist nicht einfach zu finden, doch die vielen Steinmännchen weisen uns den Weg und letztendlich schauen wir staunend 120 Meter hoch auf die Stelle, von der das Wasser in die Tiefe stürzt.
    Das Abendessen nehmen wir heute im Kreis der Familie unsrer Vermieter ein. Das Essen ist superlecker und mit den vielen Kindern ist ordentlich Leben in der Bude. Das wird noch gesteigert, als wie die von Silvester übrig gebliebenen Knicklichter an die Kinder verschenken. Die Kinderzimmer-Party mit vielen tanzenden Kindern, die im dunklen die Leuchtbänder schwenken ist sehr lautstark und lustig.

Wanderung zum Leuchtturm

January 21, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Anstrengung von gestern entscheiden wir uns für eine einfache Wanderung zum Leuchtturm. Wir laufen 11 Kilometer in südöstlicher Richtung an der Küste entlang bis zum Leuchtturm. Unterwegs bewundern wir viele bunte Häuser, von denen einige direkt in den Fels gebaut sind. Als wir nach dem Aufstieg zum Leuchtturm wieder an der Strasse stehen, haben wir Glück, denn bereits der erste Autofahrer reagiert auf Sabines in den Wind gehaltenen Daumen und nimmt uns bis nach Villa de Pombas mit.
    Stefan bekommt noch eine bunte Hose als Andenken, dann sind wir pünktlich zum Essen in der Unterkunft und lassen anschliessend den Tag gemütlich auf dem Balkon ausklingen.

Figueira de Paul= fruchtbarste Region

January 22, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Taxi bringt uns zum kleinen Dorf Boca de Figueral, dem Ausgangspunkt unser Wanderung. Der Weg führt uns dann immer steiler werdend durch einige kleine Dörfer und durch fruchtbare Kulturlandschaft. Auch hier wurden unzählige terrassenförmige Felder angelegt, die wechselseitig bewässert werden. Die Schönheit der Landschaft und die grandiosen Ausblicke sind schwer zu beschreiben, so dass hier die Bilder für sich sprechen sollen.
    Die Menschen hier sind auch uns offensichtlichen Touristen gegenüber superfreundlich und offen. In einem Dorf spielt laute Musik in einem Zelt und offenbar steht ein großes Fest unmittelbar bevor.Wir werden herangewunken und bekommen etwas zu trinken angeboten. Leider scheitert tiefergehende Kommunikation an der Sprachbariere. Da der Grill noch nicht an ist und der eigentliche Beginn der Party noch auf sich warten lässt, verabschieden wir uns schweren Herzens und wandern weiter- echt schade!

Ruhetag in Vila des Pombas

January 23, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Die einzigen Wanderungen die noch übrig sind, sind lange und hart- und darauf haben wir heute keinen Bock. Also machen wir einen chilligen Tag in Vila de Pombas und unsre einzige Entdeckung ist eine große Miniaturlandschaft im einer kleinen Pizzeria.Read more

Letzte Station: Sal

January 24, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 21 °C

Unser netter Vermieter bereitet unser Frühstück schon um 6:40 Uhr zu und um Viertel nach sieben holt uns sein Schwager mir dem Sammeltaxi ab. So kommen wir kostengünstig ohne Kofferschleppen zum Hafen. Auch der Rest unserer Weiterreise verläuft chillig. Mit der Fähre nach Sao Vicente, mit dem Taxi zum Flughafen, dem Flieger nach Sal und dann wieder mit dem Taxi zum Hotel. Und dann sind wir in einer ganz anderen Welt und der Pauschaltourismus hat uns gefangen. Sal ist das Mallorca der Kapverden und Tui ist allgegenwärtig. Wir geniessen den Sonnenuntergang mit Bier vom Faß und finden ein schönes Restaurant in dem wir bei Livemusik essen. Unser besonderes Erlebnis heute: Warmduschen mir Druck auf der Leitung nach drei Wochen unter kalter Brause.Read more

Mit dem Leihwagen Sal erkunden

January 25, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist Hochsaison und deshalb sind auch hier Leihwagen ein knappes Gut. Eigentlich wollten wir gestern nachmittag mit einem Jimmy für 55€/Tag die Tour machen- es gibt aber nur heute einen Duster für 75€.
    Die Sehenswürdigkeiten sind schnell an einer Hand aufgezählt und einen ganzen Tag braucht man nicht wirklich dafür.
    Wir fahren auf der einzigen Straße in Richtung Norden aus Santa Maria raus und sehen auf der linken Seite ein Restaurant in Form eines Schiffes. Davor stehen diverse Touristentransporter. Als wir unseren weißen Freund zwischen seinen Kumpels einparken und neugierig die anderen Touristen nach der Atraktion fragen, bekommen wir zur Antwort- dass es eigentlich garkeine Atraktion gibt, außer dass es eine ganz schöne Stelle ist, um aufs Wasser zu schauen.
    Es folgt die Hauptatraktion: Das blaue Loch! Da muss jeder hin und zwar genau zwischen 11 und 13 Uhr, weil dann das Sonnenlicht ein wassergefülltes Loch in den Felsen von unten blau beleuchtet. Der Eintritt ist überschaubar- die Menschenmassen sind es nicht. Ich will nicht arrogant klingen, doch ich habe schon viele Höhlen gesehen, in denen es bis auf das magisch schimmernde blaue Wasser dunkel ist. Dieser mickrige blaue Fleck hier wird eindeutig überbewertet. Wir raten vom Besuch wegen Überfüllung ab.
    Weiter gehts zur Sharkbay. Für drei Euro kann man sich Wasserschuhe leihen und dann mit Horden weiterer Touristen durchs flache Wasser waten. Im knietiefen Wasser werden kleine (Baby-) Zitronenhaie mit blutigen Tintenfisch-Stücken angelockt. Ein schönes und ungefährliches Erlebnis, trotz der vielen Menschen. Nur wenige Meter entfernt kann man die Floßen der ausgewachsenen Exemplare ihre Runden durchs tiefe Wasser ziehen sehen. Denen möchte ich persönlich nicht direkt begegnen.
    Nächster Halt: Die Salinen. Nach Zahlung eines kleinen Eintritts laufen wir durch einen Felsdurchbruch in einen großen Vulkankrater, in dem eine Saline angelegt wurde. Das unglaublich salzige Wasser erzeugt soviel Auftrieb, dass man sich wie auf eine Matratze darauf legen kann. Ich Depp mache natürlich anfangs den Fehler mit offenen Augen unterzutauchen, was unglaublich in den Augen brennt. Wenn man Brustschwimmen versucht, stellt man fest, dass die Unterschenkel aus dem Wasser ragen, weil die Oberschenkel soviel Autftrieb erzeugen. Ein tolles Erlebnis.
    30 Sekunden Duschen kostet dann nachher einen Euro extra.
    Nächster Halt: Palmeira. Hier gibt es den einzigen Hafen der Insel Sal. Unsere Autovermieterin hat uns das kleine einfache Fischrestaurant mit Blick auf den Hafen empfohlen und wir werden nicht endtäuscht. Es gibt also auch hier tolles Essen für wenig Geld in einfacher Umgebung.
    Wir haben nun die Highlights der Insel quasi durch. Die Kitebeach finden wir nicht, weil ausnahmsweise mal kein Wind weht und deshalb kein Schirm den Weg weist. Statt dessen statten wir dem All-Inklusiv-Spot im Nordwesten von Santa Maria einen Besuch ab. Der Strand hier ist wie aus dem Bilderbuch und es reiht sich ein Resort an das nächste. Alles ist blitzsauber und durchgesteylt. Leider bekommen wir hier ohne passendes Bändchen am Arm nichts zu trinken.
    Also lassen wir unser staubiges Auto an der Shell-Tankstelle von motivierten mobilen Autowäschern für 500 Escudos (=4,50€) waschen und stellen es schon heute vor die Tür der Autovermietung. Wenn die es für uns gewaschen hätten, hätte es 10Euro gekostet.
    Den Abend verbringen wir dann im Touriviertel mit Livemusik. So möchten wir nicht immer Urlaub machen, doch als Kontrast ist es mal ganz schön.

Wiedersehen mit René

January 26, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Heute verbringen wir den ganzen Tag am Strand. Wir chillen , genießen die Sonne, den wunderschönen Sandstrand und das tiefblaue Wasser.
    Am Abend treffen wir uns dann mit René, unserem Mitfahrkumpel nach Tarrafal.
    Wir verbringen einen lustigen Abend in der Musikkneipe vom Vortag, mit leckeren Getränken und einer Shisha.

Letzter Tag auf der Insel

January 27, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 26 °C

Das Ende unsrer kleinen Reise verbringen wir ereignisarm am Strand, ziehen mit unserem neuen Kumpel Rene durch die Bars und geniessen die letzten Drinks bei Livemusik.
    Diese Worte schreibe ich bin schon im Flieger, der gleich abheben wird.
    Schön war's auf den Kapverden!

Resümee

January 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Rückblickend haben wir (fast) alles richtig gemacht. Ein Tag mehr in Tarrafall auf Santo Antao' wäre schön gewesen, dafür hätten auf Sal definitiv zwei Tage gereicht- einer zum Inselanschauen (da reicht auch ein halber Tag) und einer zum Chillen am Strand. Boavista könnte man auch weglassen, doch im Rückblick war der Anblick der Favellas zwar nicht schön, aber eine bleibende Erinnerung und unser Ausflug mit dem Quad hat Spaß gemacht.
    Statt mit Reisetaschen würden wir das nächste Mal mit möglichst leichten Wanderrucksäcken reisen. Auf Santiago und Santo Antao' wäre es toll gewesen, durch die Berge von einer Unterkunft zur anderen zu laufen. Man kann überall seine Wäsche waschen lassen und bei der Wärme und dem allgegenwärtigen Wind ist alles in wenigen Stunden trocken. Man braucht also nicht viel Kleidung. In den Bergen ist es Abends schon mal kalt- das hatten wir unterschätzt.
    Was hat es gekostet?
    Direktflüge mit TUI von Düsseldorf nach Boavista und von Sal zurück haben für uns zwei zusammen 1400€ gekostet. Jeder Inlandsflug belastet das Budget mit rund 100€/p.P.
    Insgesamt 2075€ für Flüge haben 41% unseres Büdges von 5039€ beansprucht, Knapp 24% oder 1185€ haben wir für 28 Übernachtungen ausgegeben. 780€ für Restaurants und 240€ für Bars klingen für 28 Tage wenig, doch glaubt uns, wir haben weder am Essen gespart noch uns leckere Coctails versagt. Die günstigen Sammeltaxis machen Leihwagen überwiegend überflüssig und halten die Transportkosten günstig. Es ist trotzdem schön, ein bis drei Tage pro Insel ein eigenes Fahrzeug individuell zur Verfügung zu haben, um alles in Ruhe nach eigener Zeitvorstellung anschauen zu können.
    Die Inseln sind sehr sicher, wir haben (bis auf kleine Ungenauigkeiten bei der Wechselgeldrückgabe) keinerlei Kriminalität erlebt. Die Sehenswürdigkeiten sind überschaubar und leicht zu finden. Man kann also auf bezahlte Guides getrost verzichten.
    Noch ein paar Worte zu den Menschen: Man sieht häufig das strahlende Lachen in den dunklen Gesichtern. Die Geldgier und Aufdringlichkeit einiger Menschen, die uns beide in der Türkei und Nordafrika sehr gestört haben, gibt es hier nicht. Die Armut ist sichtbar und natürlich wird auch gebettelt, doch niemals wird Dich jemand anfassen und niemand wird Dich bedrängen. Kugelschreiber sind ein schöne Geschenke für Kinder (am besten nehmt noch kleine Schreibblocks mit) und Süßigkeiten werden auch immer gerne genommen. Viele Kinder haben wir mit einfachen Knicklichtern glücklich gemacht, die wir für die Silvesternacht gekauft, dann aber überwiegend verschenkt haben.
    Unser Rat: Wenn Ihr die Kapverden besucht, bucht nichts vor sondern entscheidet vor Ort nach Lust und Laune. Mit Wanderstiefeln und ein wenig Abenteuerlust ist diese ganz besondere Inselgruppe im wilden Atlantik auf der Höhe des Senegal ein unvergessliches und lohnendes Urlaubsziel.