Wandern auf Teneriffa

January - February 2022
Zwei Wochen alleine mit dem Wohnmobil auf Teneriffa zwischen zwei Segeltörns Read more
  • 619kilometers

Relaxen an der Playa San Blas

January 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach meiner ersten Nacht nach dem Segeltörn wieder im eigenen Bett suche ich alle verwertbaren Lebensmittel aus dem Boot und verstaue diese im Womo. Die Crew hat tatsächlich 35 Liter Wasser zuviel gekauft! Dazu kommen zwei noch nicht abgebrochene Müsli-Tüten und genug Zeug, um ein ganzes Dorf in Afrika vorm Verhungern zu retten. Die nächste Rolle Klopapier kaufe ich wahrscheinlich in einem halben Jahr.
    Endlich alleine suche ich mir einen ruhigen Parkplatz an der Playa San Blas und genieße die Ruhe. Heute ist dank Calima die Luft wieder voller Saharasand und ich bin froh, dass uns die damit verbundene schlechte Sicht beim Segeln erspart geblieben ist.
    Zum Abendbrot gönne ich mir eine Pizza. Nach einer Woche in Dauergesellschaft an Bord ist es alleine im Restaurant auch mal schön.

Mit Martine nach El Medano

January 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Abwechslung tut gut und nach einem Tag alleine lerne ich Martine aus Belgien kennen, die sich ein Appartement hier gekauft hat und überlegt nach Teneriffa auszuwandern. Wir kommunizieren in einer wilden Mischung aus Englisch, Spanisch und Deutsch und wandern an der Küste nach El Medano. Abends gönne ich mir dann in La Tejita einen superleckeren Dreifach-Burger, den ich an nächsten Morgen zusammen mit der Pizza von gestern verfluche. Ich habe acht Kilo seit letzten Sommer zugenommen!Read more

Camino de Vegas

January 31, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Ich frühstücke zusammen mit Martine an de Playa de la Jaquita gegenüber dem Surfshop am Strand. Dieser Strand liegt wenig östlich von El Medano und ist perfekt zum Wasser tanken an der Stranddusche. Außerdem können wir hier nicht einsehbar von der Straße den Tisch am Strand aufbauen und windgeschützt frühstücken.
    Wie trödeln so lange rum, dass es für unsere Wanderung von dem Dorf Las Vegas in den Bergen über den Risco del muerto schon knapp mit dem Sonnenuntergang wird. Die Wanderung ist wunderschön und erinnert an Madeira, denn auch hier gibt es offene wasserführende Rinnen, ähnlich den dortigen Levadas. Am Wegesrand blühen Mandelbäume und Kakteen und es ist einfach wunderschön.
    Am nächsten Tag erfahre ich dann von Silke, dass hier tascajardinlacantina.com der ultimative Restaurant-Tipp gewesen wäre.

Von Radazul nach Teneriffa

February 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Noch vor den Frühstück schau ich mir die Marina Radazul an und erkundige mich nach der Übernahme unserer Yacht am 12. Februar. Stand heute haben wir Glück und das Boot ist in der Woche vor unserer frei, so dass wir zeitig an Bord gehen und Peter& Wolfgang sogar schon Freitag an Bord schlafen können.
    Zum Frühstück fahre ich eine Bucht weiter nördlich. Hier könnte man auch schön übernachten und wahrscheinlich sogar den Grill auspacken. Auf dem spiegelglatten Atlantik paddelt eine größere Gruppe Kanufahrer. So wenig Wellen gibt's hier wirklich nur selten!
    Da mein Vorrat an sauberen Unterhosen schwindet, verlagere ich nach Santa Cruz. Meine Womo-Nachbarn berichten mir, dass die Polizei in Teresitas nun die Wohnmobile täglich fotografiert und die anzeigt, die am nächsten Tag noch dort stehen. Schade! Das war mein Lieblingsplatz.
    Nach einem Läufchen, oben ohne weil es sehr warm ist, folge ich dem TripAdvisor-Tipp zu einem kubanischen Restaurant in der Altstadt. Das Essen ist okay und ich verewige mich mit Edding auf der bunten Wand

Wäsche in Santa Cruz/Laufen in Teresitas

February 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Abends habe ich auf dem fast leeren Parkplatz am Busbahnhof geparkt, jetzt ist der Platz brechend voll und der Parkgorilla nötigt mich zum Umparken. Nach dem Frühstück gehe ich zum nahegelegenen Waschsalon. Die dreckige Wäsche von vier Wochen passt komplett in eine kleine und eine große Maschine. Für 16€ ist nach weniger als einer Stunde alles sauber und trocken.
    Zufrieden fahre ich nach Teresitas, mache ein Läufchen an der ruhigen Küstenstraße und erfrische mich anschließend an einer Stranddusche.
    Damit ich morgen länger schlafen kann fahre ich zum Schluss noch zum Ausgangspunkt der morgigen Wanderung, dem Strand von Las Eras.

Durch den Barranco Linde zum Arco

February 4, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Bei windstillem und warmem Wetter starten wir zwei zu elft durch den wunderschönen Barranco. Die Felsen sind zum Teil von den Wassermassen, die hier gelegentlich durchrauschen, glatt poliert. Im Kontrast dazu bilden die löchrigen Felswände Bilder, in denen man mit etwas Phantasie z.B. Gesichter sehen kann. Die Wanderung ist anspruchsvoll und nur ein Teil der Gruppe nimmt die steilste Kletterpassage in Angriff- ich bin dumm genug, dabei zu sein. Leider steige ich etwas zu hoch und verliere aus den Augen, wo ich eigentlich um den steilen Felsen herum hätte klettern sollen. Von ganz oben ist dann guter Rat teuer, denn man kann an den steilen Wänden nicht sehen, wo der Abstieg möglich ist. Zurück ist auch keine Option. Während ich oben weiter gehe, geht Alex parallel unten mit. Er findet dann eine Möglichkeit, steigt einen Teil zu mir auf und lotst mich herunter. Das war spannender als ich es gebraucht hätte!
    Das Highlight der Wanderung, der Arco, also Felsenbogen, ist dann sehr beeindruckend. Die natürliche Brücke spannt sich beeindruckend über einen tiefen Einschnitt.

Von Tamaimo auf den Guama

February 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Heute hab ich mir die rote Wanderung Nummer 29 aus dem Rother Wanderführer vorgenommen. Parken ist in Tamaimon stressfrei und so beginne ich meinen Hike entspannt bei sonnigem warmem Wetter. An der schönen Kirche vorbei geht es noch über Aspahlt, dann wird der Weg schnell steiler und geht in Schotter über. Hoch über mir sehe ich ein weißes Kreuz- dass ich daran vorbei noch deutlich höher steigen werde, kann ich mir von hier unten noch garnicht vorstellen. Dann bin ich 500 Höhenmeter später doch auf dem Gipfel und habe das Kreuz weit unter mir gesehen. Die Aussicht ist, trotz wegen Calima trüber Luft, sehr schön und ich kann bis zum Hafen von los Gigantes schauen.
    Nach dieser schönen Wanderung fahre ich noch weiter nach Santiago del Teide. Hier ist am Samstag bei schönem Wetter die Hölle los, doch ich habe Glück und finde vor einem Restaurant einen Platz, der just bei meinem Eintreffen frei wird.
    Zum Abschluss des Tages treffe ich noch eine völlig dumme Entscheidung: Ich will mit dem Womo nach Masca fahren, dort übernachten, das Auto dort tagsüber stehenlassen und zum Beginn der morgigen Wanderung mit dem Bus rauf fahren. Das war eine selten dämliche Idee! Die Kehren sind zum Teil so eng, dass ich rangieren muss, da ich nicht in einem Zug rum komme und die Straße ist für mich plus Gegenverkehr eindeutig zu schmal. Unten stelle ich dann fest, dass ich hier maximal zwei Stunden parken darf, so dass ich direkt wieder den steilen Berg hoch muss. Als ich dann in einer Kehre wegen Gegenverkehr anhalten muss, drehen beim Versuch wieder anzufahren die Vorderräder durch- gleichzeitig rutschen meine vier Tonnen Wohnmobil rückwärts die Straße runter. Ich hab selten Angst beim Autofahren, jetzt schon! Als ich kurz vor Sonnenuntergang nass geschwitzt in Santiago die Handbremse anziehe sind meine Antriebsräder um einige Millimeter Gummi dünner und mein Nervenkostüm auch.

Abstieg von Santiago nach Masca

February 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

In meinem Wanderführer steht zu dieser Wanderung handschriftlich "wunderschön". Ich nehme an, dass diese Bemerkung von Gabi ist, da Krügers sich meinen Wanderführer mal ausgeliehen hatten.
    Die Wanderung stellt sich dann auch tatsächlich wie beschrieben heraus. Auf dem Weg komme ich mit Momo ins Gespräch, die eine Tanzaufführung auf Teneriffa arrangiert. Wir wandern zusammen nach Masca runter und genießen spektakuläre Aussichten. Sonntag bei schönem Wetter in Masca: Klar, dass wir nicht die einzigen Besucher in diesem schönen kleinen Dorf sind. In den stündlich nach Santiago fahrenden Bus passen wir deshalb auch nicht mehr rein. Ich nehme das Problem mit "aktivem Trampen" in Angriff und mache einem Schweizer Ehepaar so ein schlechtes Gewissen, dass sie uns in ihrem Leihwagen mitnehmen.
    In Santiago umgehen wir das Problem der vollen Gastronomie damit, dass ich eine Flasche kalten Weissweins und zwei Gläser aus dem Womo hole. Einen schöneren Platz zum Anstoßen als auf der Bank vor der kleinen Kirche unter dem blühenden Mandelbaum kann ich mir kaum vorstellen.

Relaxen in Puerto de la Cruz

February 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Montags trifft sich Wolfgangs Wandergruppe im Ortsteil La Paz von Puerto del la Cruz im kleinen Cafe. Das ist ein schöner Wochenanfang.
    Anschließend verlagere ich mal wieder zum großen Kirmesplatz von Puerto und stehe wir schon so oft dort mit direktem Blick aus der Frontscheibe auf den Atlantik.
    Ich bleibe zwei Tage und relaxe mal eine Zeit ohne Programm. Ein Läufchen zwischendurch, eine Telefonkonferenz mit meiner nächsten Segelcrew, ein gemütliches Steak im Restaurant und auch mal wieder lecker selber kochen. Die Zeit vergeht auch so wie im Fluge.

Barranco de Ruiz - San Juan de la Rambla

February 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Auf dem Weg zur Donnerstagswanderung mache ich Halt in San Juan im Inselnorden und parke auf einem schönen Picknickplatz, der auch einen kleinen Biergarten beherbergt.
    Zunächst geht es über recht bequeme Stufen am Rand des Barranco steil und schweißtreibend bergauf. Oben stehe ich dann völlig unerwartet auf einer Asphaltstraße, der ich mehrere Kilometer steil bergab in Serpentinen folge, bis ich endlich wieder ins Gelände abbiegen kann. Ich steige ab in einen malerischen kleinen Ort, durch den ich an der Steilküste entlang wandere. Die Wanderung war ganz ok, der Straßenanteil etwas zu groß.
    Ich möchte morgen früh gerne schon am Startpunkt der Donnerstagswanderung aufwachen und fahre deshalb noch ein halbes Stündchen nach los Llanos, wo ich mir einen gemütlichen Abend mit selbst Gekochtem und Netflix mache.