• Day 19

Tongariro Alpine Crossing

February 3, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Um 6 Uhr klingelte der Wecker. Fix haben wir uns fertig gemacht, Tasche gepackt und Brote geschmiert. Den Bus um 7 Uhr haben wir natürlich trotzdem fast verpasst. Mit nur einem Schuh am Fuß, den Anderen in der Hand sowie einem offenen Rucksack ging die Reise nach Mordor los. Direkt am Anfang haben wir Kathi getroffen, ein super liebes Mädchen aus Freiburg am Breisgau, die sich uns dann für den Rest des Tages angeschlossen hat. Die Wanderung, vor allem der Aufstieg, war sehr anstrengend. Aber es hat sich so gelohnt! Nach knapp drei Stunden haben wir die 1888 m Höhe erreicht. Oben hatten wir eine Windgeschwindigkeit von 50 km/h. Man konnte sich richtig am Wind anlehnen und musste auch aufpassen, dass man nicht umgepustet wird. Die Wege waren teilweise sehr rutschig durch die trockenen Steine und extrem steil, an der Seite ging es steil bergab. Schon cool, wenn man zurück denkt und weiß, was man geschafft hat. Die Vulkanlandschaft war so beeindruckend, das kann man mit Fotos nicht annähernd festhalten. Nach insgesamt 6,75 h waren die 19,4 km geschafft und wir ebenso. Da ich leider das falsche Schuhwerk an hatte, habe ich vorn und hinten an den Füßen Blasen, außerdem bin auf den letzten Metern noch einmal richtig schön umgeknickt, sodass ich nun zusätzlich auch noch einen dicken Knöchel und eine offene Wunde am Fuß habe. Aber das heilt. Das waren die ganzen Strapazen wert! (Die nächste Anschaffung werden richtige Wanderschuhe sein.) Abends haben wir noch geduscht (der Campingplatz war so super und es gab richtig saubere und ordentliche Badezimmer!), etwas Schnelles gegessen und eine Runde mit Kathi Skipbo gespielt. Anschließend sind wir gefühlt tot ins Bett gefallen. 😴 Uns wird sicherlich schlimmer Muskelkater heimsuchen...Read more