Satellite
Show on map
  • Day 2

    Petersdom II

    December 18, 2010 in Vatican City ⋅ ⛅ 8 °C

    Die Innenfläche des 211,5 Meter langen und 132,5 Meter hohen Bauwerkes beträgt rund 15.160 Quadratmeter und bietet etwa 60.000 (bzw. 20.000[8]) Menschen Platz. Damit verfügt der Petersdom über einen der größten Innenräume der Welt. Das Langhaus hat innen eine Länge von 186 Metern und eine Breite von 27 Metern, das Querschiff ist 137 Meter breit.

    Im Inneren der Basilika, die neben der Hauptkuppel zehn kleinere Nebenkuppeln besitzt, befinden sich etwa 800 Säulen und 390 Statuen aus römischem Travertin aus Tivoli, Carrara-Marmor, Stuck und Bronze sowie 45 Altäre. Im Petersdom wurden zudem über 20 Grab- und Denkmäler von Päpsten und weiteren, für die katholische Kirche bedeutenden Persönlichkeiten aufgestellt. Viele der Grabmäler sind Kenotaphe und beherbergen keine sterblichen Überreste.

    Die meisten Altarbilder, aber auch die Verzierungen der Kuppeln sind in Mosaik ausgeführt. Den Anstoß dazu gab Papst Gregor XIII., ein großer Freund von Mosaiken. Die nach ihm benannte gregorianische Kapelle ließ er mit Mosaiken ausschmücken und gründete eine Scuola del Mosaico („Mosaikschule“). Die Schüler dieser Einrichtung sollten diese Kunstform erlernen, studieren und pflegen. Im Laufe der Zeit wurden deshalb aber auch aus konservatorischen und optischen Gründen fast alle großen Altargemälde der Basilika St. Peter durch Mosaikkopien oder durch Neukreationen in Mosaik ersetzt. Die Originale befinden sich heute zum Großteil in der vatikanischen Kunstsammlung. Zählt man alle mit Mosaiken ausgeschmückten Flächen im Petersdom zusammen, so bilden sie mit etwa 10.000 Quadratmetern das größte Mosaik der Welt.

    Die Proportionen des Innenraumes erwecken durch die überdimensionierte Gestaltung der Statuen, Säulen, Bilder und Altäre den Eindruck einer starken Verkleinerung beim Besucher.
    Read more