Satellite
Show on map
  • Day 2

    William-Shakespearare-Denkmal

    October 18, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

    William Shakespeare, geboren im Jahr 1564, gestorben im Jahre 1616, war einer der bedeutendsten Dramatiker, Lyriker und Schauspieler in der Weltliteratur, welcher aus England kommt.

    Am 23. April 1904, seinem 340. Geburtstag, weihte der Bildhauer Otto Lessing ein Denkmal von Shakespeare in Weimar ein. An diesem Tag versammelten sich viele Menschen davor, unter anderem Großherzog Wilhelm Ernst. Es ist das einzige Denkmal Shakespeares, das auf dem europäischen Festland existiert. Doch warum ausgerechnet in Weimar?

    Weimar ist bekannt für seine zwei großen Dichter, Goethe und Schiller. Ihr Schaffen wurde deutlich von Shakespeare beeinflusst. Sie verehrten ihn als ihren Vordenker. Aus diesem Grund beauftragte der Präsident der deutschen Shakespeare-Gesellschaft den Bildhauer Otto Lessing, anlässlich des 40. Jahrestages der Gesellschaft ein Denkmal zu errichten.

    Das Denkmal steht im Park an der Ilm vor der künstlichen Ruine. Zu Shakespeares Füßen liegt ein Totenschädel mit Narrenhut, was die Vergänglichkeit des Menschen und seines Schaffens verdeutlichen soll. Er blickt nach rechts, zum Gartenhaus Goethes, mit einer Schriftrolle und einer Rose in der Hand, was auf seine Werke und die darin eine große Rolle spielende Liebe hindeuten könnte.
    Read more