Satellite
Show on map
  • Day 3

    Palazzo Medici Riccardi IV

    June 5, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

    Der Palazzo Medici ist durch die sogenannte „Porta dei Muli“ (Tor der Maultiere) zugänglich, die in den Hof der „Cortile dei Muli“ (Hof der Maultiere).
    Ein kleiner Korridor verbindet den Hof der Maultiere mit dem Haupthof, auch als Hof des Michelozzo oder Hof der Säulen bekannt. Dieser elegante Innenhof ist von einem klassischen Säulengang eingeschlossen. Das Fries über dem Säulengang ist mit Medaillons verziert, die abwechselnd das Wappen der Medici und Figuren der Antike zeigen, an der Cosimo einen reges Interesse hegte. Im Innenhof stand einst ein Brunnen mit einer Davidstatue von Donatello, heute im Bargello ausgestellt. Nun steht hier eine Statue des Orpheus von Baccio Bandinelli.

    Der Garten

    Hinter der Orpheusstatue liegt der Zugang zum Palastgarten. Einst war er mit diversen Statuen verziert, die nun in den Uffizien und im Palazzo Pitti stehen. Heute findet sich hier ein typisch florentinischer Garten mit eingetopften Zitronenbäumchen und einem kleinen Brunnen. Auf einer Seite steht eine Herkulesstatue, gegenüber ein „Limonaia“, ein Gewächshaus für Zitronenbäume.

    Alles in Allem ein schöner Palast und ein "must see" in Florenz!
    Read more