- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 6
- mandag den 31. oktober 2016 kl. 13.56
- ⛅ 17 °C
- Højde: 106 m
EnglandAbbots Langley51°41’29” N 0°25’7” W
Hogwarts Express und Platform 9 3/4 II
31. oktober 2016, England ⋅ ⛅ 17 °C
Der Hogwarts-Express ist ein schöner alter Eisenbahnzug mit einer scharlachroten Lokomotive. Auf der Hinfahrt fährt er am Gleis neundreiviertel des Londoner Bahnhof King's Cross los. Ohne Zwischenhalt endet diese Fahrt am Bahnhof des schottischen Dorfes Hogsmeade, das nahe bei Hogwarts liegt. Wenn der Zug dort ankommt, warten am Bahnhof bereits Kutschen, um die Fahrgäste zur Schule zu bringen. Für die Erstklässler gibt es einen besonderen Abholdienst: Sie fahren in Begleitung von Hagrid mit selbstfahrenden Booten über den See zur Schule. Auf der Rückfahrt verläuft die Zugfahrt ebenso in umgekehrter Richtung.
Der Name Hogwarts-Express lässt vermuten, dass dieser Zug speziell für den Transport der Schülerinnen und Schüler von Hogwarts da ist. Seine Fahrzeiten dürften sich also vermutlich auf Anfang und Ende des Schuljahrs, sowie auf Beginn und Ende der Weihnachts- und Osterferien beschränken. Die exakte Abfahrtzeit am Schuljahrsanfang ist 11:00 Uhr am 1. September. Die Fahrt dauert mindestens neun Stunden, so dass es bei der Ankunft der Schüler bereits dunkel ist. Als Fahrgäste sind normalerweise nur Schüler mit diesem Zug unterwegs.
Einzige Ausnahmen bisher waren der Lehrer Professor Lupin, der am Tag nach einer Vollmondnacht ebenfalls den Schülerzug benutzte, um sich während der Reise ausruhen zu können (HP III/5);
und Professor Slughorn, der seinen neuen Slug-Club bereits auf der Fahrt nach Hogwarts initiierte (HP VI/7).
Das Zugpersonal besteht aus einer Hexe, die um die Mittagszeit herum Süßigkeiten, Leckereien und Getränke verkauft, sowie einem Lokomotivführer, der nicht persönlich oder namentlich bekannt ist.
Der Hogwarts-Express hat mehrere Abteilwagen mit jeweils mindestens sechs Sitzplätzen. Die Vertrauensschüler haben ein eigenes, wohl größeres Abteil im vordersten Wagen. Sie sollen auch gelegentlich durch den Zug patrouillieren, um für Ordnung zu sorgen. Diese Aufgabe scheinen sie jedoch nicht besonders ernst zu nehmen. Jedenfalls verhindern sie nie, dass auf der Rückfahrt am Schuljahrsende irgendwelche Streitigkeiten zwischen Draco Malfoy und Harry magisch ausgetragen werden. Auf beiden Seiten beteiligen sich daran mehrere Schülerinnen und Schüler. Dabei pflegen Draco und seine Freunde unübersehbare magische Verunstaltungen abzukriegen. (HP IV/37, HP V/38)Læs mere






