zu Fuß zum Hard Rock Café

June 4, 2017 in England ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir uns noch fit fühlten und auch die Zeit so gut es geht auskosten wollten sind wir zu Fuß zum Hard Rock Café gelaufen.

Dabei sind wir am St James’s Palast vorbeigekommen.

Der St James’s Palace war bis 1837 die offizielle Londoner Residenz der britischen Monarchen. Auch in der heutigen Zeit erfüllt er eine wichtige zeremonielle Funktion: Hier werden die ausländischen Botschafter im Vereinigten Königreich akkreditiert, und auch die Proklamation eines neuen Monarchen findet hier statt.

Das in der Zeit von 1532 bis 1540 unter Heinrich VIII. errichtete Gebäude ist durch den östlichen Zipfel des Green Parks vom Buckingham Palace getrennt. Davor gab es an dieser Stelle ein St.-James-Hospital, das Jakobus den Jüngeren zum Patron hatte.

In St James’s Palace starben am 23. Juli 1536 Henry Fitzroy, 1. Duke of Richmond and Somerset und am 17. November 1558 Maria I. Tudor, die englische Königin. Zu Zeiten der von 1714 bis 1837 währenden Personalunion Großbritanniens mit dem Kurfürstentum bzw. ab 1814 Königreich Hannover diente das Gebäude als Residenz der Beamten der Deutschen Kanzlei des Königs, die die Verbindung zwischen dem Monarchen und seinen Stammlanden aufrechterhielten.

Der frühere Sitz der britischen Königinmutter, Clarence House, liegt innerhalb der Palastmauern. St James’s Palace wird heute vom Prince of Wales und anderen Verwandten der britischen Königin bewohnt.