London

November - December 2021
Endlich wieder auf die Insel!
  • 726kilometers
  • Reisevorbereitungen

November 21, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Reisen in Zeiten von Corona....besonders Flugreise, kompliziert, aber machbar.
    Für London mussten wir vorab einiges regeln. Geimpft sein ist definitiv von Vorteil da dann Testpflicht und Quarantäne sowie 2 Tests wegfallen. Zu unserem Glück sind Kreuzimpfungen auch akzeptiert!

Als Geimpfte benötigen wir nur einen sog. "Lateral flow test" - auf Deutsch ist das ein Selbsttest, der vorab gebucht und bezahlt werden muss. Anerkannte Anbieter findet man über die Seite der Britischen Regierung. Wir haben und für die "Pick and Collect"- Variante am Flughafen entschieden. Das ist am einfachsten. Man hätte sich den Test auch ins Hotel liefern lassen können oder vor Ort von Personal durchführen lassen können, aber das wäre teurer. Der Test kostet pro Person 19,99 £. Bis vor kurzem war noch ein teurer PCR-Test für 69 £ pro Person nötig. Bei der Buchung des Tests bekommt man auch die reference number, die dann für das Einreiseformular (Passenger Locator Formular) nötig ist. Dies kann frühestens 48 h vor Ankunft ausgefüllt werden.

Die Fluggesellschaft erinnert einen natürlich auch regelmäßig an sämtliche Bestimmungen und um den Boarding Vorgang zu erleichtern gibt es von British Airways die "Verifly"-App. Hier legt man zunächst einen Trip an, fügt sich und seine Mitreißenden ein, nimmt ein Selfie auf, gibt alle Flugdaten ein und scannt das Impfzertifikat. Als nächstes wird das Locator Formular abgefragt, aber das musste ich noch machen.

48 h Stunden vor Abflug (also 20.11. um 11:20) konnte ich mir erst einmal die kostenlosen Sitzplätze aussuchen (7 E und F) und um 12:00 Uhr, also 48 h vor Ankunft, hab ich mich an das PLF gemacht und es war gar nicht sooo kompliziert. Ich habe einen Account angelegt und fleißig ausgefüllt. Bei ein paar Sachen mussten wir auch mal überlegen, aber im großen und ganzen hat es gut geklappt. Das Formular bekommt man prompt als PDF und es soll auch ausgedruckt werden. Dort ist ein QR-Code drauf und dieser kann in der "Verifly"-App verknüpft werden! Fertig!

Jetzt muss ich uns morgen 24 h vor Abflug noch einchecken und dann geht hoffentlich Montag alles glatt.

• Online Check in

November 21, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

So, online Check in auch erledigt! Da ich ja altmodisch bin hab ich die Boardkarten ausgedruckt.
    Auf dem Bild sind unsere Reisebücher zu sehen. Sie enthalten:

Reisepass
    Boardkarte
    gelber Impfpass
    EU Impfzertifikat
    Passenger Locator Formular
    Covid-Test Buchungsbestätigung
    Oyster Card

Was man nicht so alles braucht...

Am Flughafen

November 22, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Gegen 7:30 sind wir bei meiner Tante in Langenhagen per Auto zum Flughafen losgefahren. Wir haben einen Parkplatz im Parkhaus 5 für 70 € gemietet.
    Dann sind wir etwa 5 min zum Terminal gelaufen.

Am Gate 19

November 22, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Um 9:20 startete der Check-in. Da wir ja schon eingecheckt waren, konnten wir direkt zur Kofferabgabe, 17,4 und 18,3 kg. Dann noch ein bisschen abwarten, noch mal Klo und ab durch die Körperscanner. Bei mir wurde noch mal genau wegen der Flüssigkeiten geschaut.
    Neu ist auch, dass man erst durch die Sicherheitskontrolle geht und dann zur Passkontrolle.
    Gerade landete unser Flugzeug. Schade ist auch, dass hier auch alles zu hat. Hätte mir gerne noch ein Getränk geholt da es im Flieger nix gibt, aber 3 € find ich etwas teuer am Automaten.
    Schatzi war gerade in der Raucherkabine die es noch gibt. Fast hätten wir sie übersehen.