Satellite
Show on map
  • Day 7

    So geht integrierte Mobilität

    July 28, 2019 in Japan ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute ging es in die Hakone-Region und ja ich hatte Bedenken mit dem ganzen Umsteigen. Aber heute durfte ich mal erleben wie sich integrierte Mobilität anfühlt.
    Los ging es mit der Yamanote-Line (eine Art S-Bahn) zum Hauptbahnhof Tokio - dann mit dem Shinkansen nach Odawara - dann kurz mit der Regionalbahn nach Hakone-Yumoto - dann mit der Bergbahn (Hakone Tozan Railway) nach Gora und zuletzt mit der Standseilbahn zum Hotel. Und das in ca. 3 Stunden. Als deutscher Tourist glaubt man es kaum - alle Züge auf die Minute pünktlich und alle Anschlüsse bekommen sogar inkl. Voucher umtauschen, z.T. auch dank dem ganzen Personal.
    In Tokio wunderte ich mich etwas über die Kolleginnen in den rosa Uniformen am Gleis - das war die Putzkolonne. Und dann gings los: Zug fährt ein - Passagiere aussteigen - Putzmädels rein (1 pro Wagen) - Sitzreihen alle in Fahrtrichtung drehen - sauber machen (ich gebe zu, viel weniger Müll als bei uns) - Kopfstützenbezüge wechseln und innerhalb von 15 Minuten ist der Zug wieder abfahrtbereit und ich durfte einsteigen.
    Die berühmten schwarze Eier sind am Nachmittag leider ausgefallen, da das Gebiet um Owakudani aufgrund stärkerer vulkanischer Aktivität gesperrt war. Dafür ging es ins Glasmuseum und dann noch ins heiße Wasser (= Onsen) im Hotel. Entspannung muss auch sein.
    Read more