• Montenegro P14 und Shkodra Albanien

    2 июня 2024 г., Черногория ⋅ ☁️ 15 °C

    Am Piva Stausee in Montenegro in atemberaubender Landschaft aufgewacht, machten wir uns auf und passierten die P14, einen Panorama Bergpass im Durmitor Nationalpark im Norden Montenegros, der es ganz schön in sich hatte! Für Lasse definitiv der anspruchsvollste und schönste Pass, den er je auf 4 Rädern gefahren ist.. Ich war heute Beifahrerin. Los ging es damit, den DUDE serpentinenartig den Felsen trotz relativ guter Motorisierung hochzukämpfen. Steile Abhänge, äußerst enge Passagen und das Durchqueren sehr vieler in Stein gehauener Tunnel - ein wahres Abenteuer! Der Pass führte über eine Bergkette bis nach Žabljak und war die ganze Zeit komplett einspurig mit Gegenverkehr. Geschafft!
    Bunte Blumenwiesen soweit das Auge reichte, weidende Kühe, Schafe und sogar Wildpferde konnten wir sehen. Das war mein absolutes Highlight heute! Ringsherum erhoben sich 48 Gipfel des Durmitor-Massivs, alle über 2000m hoch. Der Bobotov Kuk mit seinen 2522 Metern ist der höchste Berg. Dann ging es wieder bergab mit einem kurzen Halt und kleinen Spaziergang am Valovito Bergsee. Lasse fährt sehr sicher und vorausschauend!

    Nach einem stärkenden Mittagessen fuhren wir weiter gen Süden über die albanische Grenze bis kurz vor Shkodra, wo wir heute bei Michi im Garten mit Hühnern und Kühen campen. Ein sehr herzlicher Empfang eines deutsch-albanischen Pärchens!
    Erste Eindrücke in Albanien: lustige Verkehrsschilder, Kühe, die mitten auf der Straße stehen, freihändige Rollerfahrer - mit dem Gesicht aufs Handy gerichtet, rasante Überholmanöver und Männer auf selbstgebauten Heckenscheren-Fahrzeugen. Was für ein Tag!
    Читать далее