Tschu Tschu in Japan

April 21 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Ein Bericht über die Züge ist längst überfällig, ich weiß. Allerdings wollte ich mich erst vergewissern, dass ich das System verstanden habe.

Der Shinkansen ist der Schnellzug in Japan. Er hat sein eigenes Netz, eine Reihe von verschiedenen Triebzügen in unterschiedlichen Farben und ist unglaublich pünktlich. Dadurch dass alle Triebzüge eine gleiche Länge haben, kann an den Bahnsteigen genau beschrieben werden, wo der Zug bzw. der jeweilige Wagon hält.

Die Regionalbahnen unterscheiden sich in Lokal (hält überall), Rapid (lässt den ein oder anderen Halt aus) und Express (hält nur an den großen Stationen). Die Züge nutzen das selbe Netz wie der Güterverkehr. Verspätungen kommen vor, sind aber meist im Bereich weniger Minuten.

Der Güterverkehr existiert, hat aber einen deutlich geringeren Stellenwert. Auch sind die transportierten Güter einseitig. Entweder Chemie oder Minikontainer.

In allen Personenzügen sind die Sitze drehbar, dass heißt man sitzt immer in Fahrtrichtung.