Satellite
Show on map
  • Day 41

    Tag 41 - Santiago de Compostela 1

    October 22, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

    Nach einem kleinen Frühstück im Hotel bin ich wieder auf Erkundung gegangen.
    Anfänglich waren die Regenwolken mit mir versöhnlich.
    Gegen 11.00 Uhr bin ich in die Kathedrale gelaufen und habe nochmals an der Pilgermesse teilgenommen. Der Bischof selbst hat gepredigt. Er hat sich in mehreren Sprachen, darunter als erstes in deutsch, bei allen Pilgern bedankt, dass sie den Camino gelaufen, viele Strapazen auf sich genommen und damit ihren Glauben an Gott bekundet haben. Kleine Teile der Messe waren dann auch in deutsch.
    Zum Abschluss wurde dann noch der Botafumeiro geschwenkt. Die ganze Messe war ein wunderschönes Abschlusserlebnis meines Pilgerweges.
    Nach der Messe waren die Regenschleusen leider wieder geöffnet.
    Trotzdem bin ich in der Stadt noch unterwegs.
    Gerade sitze ich in der Markthalle und esse ein letztes Mal hier in Spanien Pulpo. Alle Plätze in den Gaststätten der Markthalle sind voll mit Spaniern besetzt. Ein kleiner Tisch mit einem Stuhl hat richtig auf mich gewartet. Bin nicht enttäuscht worden. Die Stimmung hier ist einfach grandios, sogar mit Gesang.
    Read more