Torres del Paine Pt I

December 10, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 4 °C

Puerto Natales - Campamento Francés

Abfahrt um 7:00 in Puerto Natales, mit dem Bus bis zum Parkeingang - um nach ewigem Warten endlich die 21000 Pesos Eintrittsgebühr bezahlen zu dürfen - und weiter nach Pudeto um von dort mit dem Katamaran über den Lago Pehoe zu schippern um dann gegen 12:30 eeeeeendlich die ersten Schritte gehen zu können.
    An der Guarderia Paine Grande hat es den Ranger glücklicherweise herzlich wenig interessiert dass wir nur 3 Reservierungen für die Campsites auf der Rückseite des O-Treks hatten - seit 2 Jahren ist es ja verpflichtend die Reservierungen vorab vorzunehmen, prinzipiell ist es eine gute Idee die Besucherzahlen zu limitieren, jedoch sollte man dann auch klare Strukturen schaffen, um diese vornehmen zu können. Von Zuhause aus hatte ich ein paar Wochen zuvor keinen Erfolg, deshalb hab ich dann in den Büros der 3 Organisationen vor Ort in Puerto Natales den Trek anhand der noch freien Plätze geplant.
    Nun heißt es abhaken und genießen, nach 2 Stunden mit heftigem Wind und auch ein bisschen Sonnenschein sind wir am Camp Italiano angekommen, wetterbedingt war der Weg hoch zum Mirador Britanico leider geschlossen, das Camp selbst war ausgebucht deshalb ging’s zum 20 Minuten entfernten Camp Francés. Nach einem kurzen Tag mit langen Anreise konnten wir dort auch ohne Reservierung unser Zelt auf einer der Plattformen aufstellen.