• Day 19

    M 9 - Leben entlang der Great West Route

    May 2 in Zambia ⋅ ☁️ 23 °C

    Für eine Nacht sind wir in die Zivilisation eingekehrt. Feste Wände, weiches Bett!
    Pioneer Camp, so heißt unsere Übernachtungslokalität.
    Letzte Nacht noch umringt vom Grunzen der Flußpferde, begleitet uns heute der Sound der Großstand. Im Mayukuyuku Camp am Kafue gestartet, ging es rund 4 Stunden auf geteerten Straßen in die Hauptstadt Sambia, Lusaka. Lusaka ist eine der am schnellsten und wirtschaftlich prosperierendsten Städte Afrikas. Gespeist vom Rohstoffreichtum (z.B. Kupfer und andere Metallerzen boomt die Stadt. Allerdings -wie so oft- zeigt sich der Reichtum nicht bei den normalen Menschen, wie wir sie auf den Straßen sehen. Hier herrscht das wilde und doch organisierte Chaos, inkl. Dreck, Autos, Straßenhändler.
    Die M 9 ist die Great West Route und Lebensader vom Westen Sambias nach Lusaka. Da Leben spielt sich auf und neben der Straße ab. Es ist faszinierend, da wir am Alltag der Einheimischen vorbei rauschen.
    Die Fotos sollen einen kleinen Eindruck vermitteln. Heute war/ist Sonntag. Die Kirchen sind voll und die Straßen weniger verstopft. Kirchen gibt‘s wirklich reichlich. Alle paar Meter steht ein Schild mit Hinweis auf Adventisten, Baptisten, Katholiken und vielen, vielen Mehr. Selbst die die Zeugen Jehovas sind mit zahlreichen Königreichsälen entlang der Straße vertreten. Und alle Versprechen Seelenheil und das Paradies.

    Für heute soll es das gewesen sein.
    Morgen geht es weiter in Richtung South Luangwa Nationalpark.
    Read more