Tschüss Mongolei - Es war genial!

June 3, 2018 in Mongolia

Wir ließen die Oase hinter uns und fuhren tiefer in den Westen. Weitere 440km nervenaufreibende, ohrendröhnende, schraubenlösende Rüttelpiste wollten hinter sich gebracht werden.
    Zwischendurch gab es zwei kurze Straßenabschnitte, die Nerven und Kenny schonten.

Am Üüreg Nuur, ein klarer, kalter Salzwasserese im Nordwesten stoppten wir für 2 Nächte, Kenny wurde von innen komplett entstaubt, wir genossen die Sonne und die Fahrpause.

Nach dem Müsli brachen wir auf, um die letzt große Etappe in der Mongolei hinter uns zu bringen - Ziel war Ölgii, wo wir uns mit Livia und David trafen um gemeinsam nach Russland zu fahren.
    Auf dem Weg tauchte hinter uns eine Mercedes G Klasse auf, wir hielten und 4 Russen stiegen aus.
    Sie fragten nach dem Weg nach Russland, denn sie hatten kein Kartenmaterial mit sich…
    Da wir genau in die selbe Richtung fuhren ,folgten sie uns.

Wir wussten, dass wir einen Fluss durchqueren mussten, um nach Ölgii zu gelangen. Und da standen wir jetzt…
    Der russische Fahrer und ich liefen durch den Fluss um eine passende Stelle zu finden, die niedrig genug war, sodass auch Kenny durchfahren konnte.
    Leider vergeblich, der Fluss war doch etwas tiefer als gedacht…
    Die G Klasse machte also den Anfang und fuhr (samt Hänger, den Sie dabei hatten um ein Piano in der Mongolei abzuliefern) ohne Probleme durch.
    Er hängte seinen Hänger ab, fuhr wieder durch den Fluss zurück zu uns und hängte Kenny an - ohne Probleme erreichten auch wir die andere Seite des Flusses.

Ein paar hundert Meter weiter, der nächste Flussabschnitt - noch tiefer, noch mehr Strömung.
    Wieder liefen wir den Fluss ab, doch die Möglichkeiten flussaufwärts oder abwärts waren sehr beschränkt und so fuhr die G Klasse rein, an der tiefsten Stelle schob er eine Wasserwelle vor sich her - die halbe Windschutzscheibe war unter Wasser. Der Motor ging aus und der Hänger wurde von der Strömung ein Stück zur Seite geschwemmt.

Zum Glück konnte er den Motor nach kurzer Zeit wieder starten und fuhr durch.

Kenny war an der Reihe - Wir bauten die Luftfilter aus, fuhren ein Stück in den Fluss, legten den Leerlauf ein, schalteten den Motor aus und hängten uns an an die G Klasse, ohne Problem wurden wir ans rettenden Ufer gezogen. - Vielen Dank!!!
    - Mal wieder Glück gehabt.

Nach einem Kaffee, fuhren wir gemeinsam weiter zur Grenzstraße, wo wir uns von unseren 4. neuen Freunden verabschiedeten.

Am späten Nachmittag trafen wir dann auf Livia und David im Eagle Nest Hotel in Ölgii und feierten das Wiedersehen.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann Richtung russische Grenze.