Tag 9 Sidi Kaouki ist toll

March 24, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 22 °C

Sidi Kauki ist toll, Essaouira ist der Hammer!
    Nach einem ausgedehnten Spaziergang am Strand gibt es ein sehr leckeres Frühstück am kleinen Pool. Sonne, Kaffee und nette Menschen um einen herum, was braucht man mehr. Nach der Verabschiedung und dem Austausch von lieben Wünschen wird der Weg nach Essaouira angetreten.
    Der erste Stop am Strand von Essaouira macht klar dass hier sehr viel mehr los ist und auch ein strengerer Wind bläst. Nach einer entspannten Zeit dort, geht es weiter in die nahe Altstadt von Essaouira.
    Der Weg führt uns schnell Richtung Hafen in dem die Fischer ihren Fang feilbieten. Sehr spannend zu sehen. In der Altstadt angekommen bin ich einfach nur begeistert. Es geht wesentlich ruhiger und entspannter zu als in Marrakesch. Alles ist unglaublich schön, sauber und dekoriert, alles ist bunt und es gibt sehr viel künstlerische Arbeiten zu sehen. Eine Gallerie ist in der Stadtmauer zu sehen, durch die eine schmale Teppe noch oben führt und überall sind Bilder verschiedener Künstler aus Essaouida ausgestellt. Am Ende ist man und auf einem Turm der Stadtmauer von dem man einen tollen Ausblick aufs Wasser, den Hafen und die Stadtmauer genießen kann.
    Der Wind pfeift durch die Gassen, sodass dann sehr schnell richtig kalt wird. Da ich noch kein neues Zimmer gesucht habe, treten wir kurzentschlossen den Weg zurück ins Hotel nach Sidi Kaouki an. Dort angekommen werden wir wie alte Freunde begrüßt und geneckt. Und wieder ist der Host sehr damit beschäftigt schnell das Essen fertig vorzubereiten, denn es ist Ramadan und da wird erst nach Sonnenuntergang zusammen gegessen. Der Koch ist nicht da und für Gäste wird in dieser Zeit nichts angeboten.