Letzter Tag in Inverness

June 3, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns zeitig auf dem Weg um mit dem Bus zu dem kleinen Ort Tomatin, nahe bei Inverness, zu fahren. Mitten auf der Landstraße stiegen wir an der Haltestelle aus und marschierten los zur Whiskey Distellerie "Tomatin". Wir hatten eine Führung mit anschließendem Tasting gebucht.
    Dort angekommen hatte wir noch ein wenig Zeit, uns im Visitor Center umzuschauen, bis wir von einer Mitarbeiterin eingesammelt wurden und uns zur Besichtigung begrüßte.
    Wir lernten viel Wissenswertes über die Distellerie "Tomatin" und über die Herstellung von Whiskey. In der Brennerei wird der Highland Single Malt auch heute noch mit viel handwerklichem Geschick und Liebe produziert.
    Wir besichtigten in einer kleinen, netten Gruppe die unterschiedlichen Räume der Produktion. Die nette und herzliche Art unseres Guides machte die Tour zu einem schönen Erlebnis. Zum Abschluss bekamen wir eine Verköstigung einiger verschiedener Sorten. Dabei saßen wir an einem Tisch mit einem sehr sympathischen und aufgeschlossenen Pärchen aus Oxford, Caroline&Ian. Ben kam mit den beiden sehr gut ins Gespräch. Die Zeit verging wie im Fluge. Langsam stellte sich die Frage wie wir wieder zurück nach Inverness kamen.
    Caroline&Ian hatten zufällig eine Unterkunft in der Nähe von Aviemore und so boten sie an, uns mit dem Auto dorthin mitzunehmen, da es von Aviemore eine schnellere Verbindung nach Inverness gegeben hätte. . Wir lehnten dankend ab und nahmen den gleichen Weg wie auf der Hinfahrt. Da der Bus erst einige Zeit später kam, unterhielten wir uns noch gut mit Caroline&Ian, tranken weitere Whiskys und verabschiedeten uns dann langsam von den beiden. Das Sprichwort, dass man sich immer zweimal im Leben sieht, passte zu unserer Bekanntschaft mit Caroline&Ian sehr gut!
    Gut angekommen in Inverness, blieb noch Zeit um die letzten Postkarten fertig zu schreiben und um nach ein paar Mitbringsel zu schauen. Fündig wurden wir in einem Souvenir Shop in der Nähe unseres Hotels. Ben fand dort eine typisch schottische Mütze, die ihm sehr gut stand. Anfangs war er noch skeptisch, konnte aber dann doch Gefallen finden, als eine Dame aus dem Shop ihm auch mit einem "verry good" zunickte.
    Nachdem wir länger als gedacht, mit Shoppen beschäftigt waren, ging es von dort aus direkt zum Abendessen ins Hotel zurück.
    Wir genossen noch ein letztes Mal unser 3-Gänge Menü im Hotelrestaurant und schlenderten anschließend in den "Johnny Foxes" Pub auf der anderen Seite des Flusses, nur wenige Gehminuten entfernt, wo wir unseren letzten Abend in Schottland ausklingen ließen. Livemusik und gute Drinks sorgten für eine ausgelassene Stimmung.
    Als wir den Pub gegen Mitternacht verließen war es immer noch erstaunlich hell. Der romantisch Moment am Fluss machte den Abend perfekt!