Hiroshima

September 15, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht's auf nach Hiroshima, lediglich eine 30-minütige Zugfahrt von Onomichi entfernt. Wir liefern unser Gepäck zur Aufbewahrung im Hotel ab und machen uns direkt auf, den Peace Boulevard entlang zum Friedenspark. Dort sind der A-Bomb Dome und ein Museum zu finden. Da Sonntag ist, ist es sehr voll.
    Der Dome wird als Mahnmal so erhalten, wie er nach der Explosion im August 1945 war. Die Bombe ist 160m von hier entfernt explodiert, in 600m Höhe.
    Das Museum zeigt die Stadt und die Geschichten der Menschen vor, während und nach der Explosion sowie Informationen zu Atomwaffentechnologie und zur Politik der Atommächte in Vergangenheit und Gegenwart.

An der Menschheit und ihrer Vernunft sind Zweifel eindeutig berechtigt.

Am späten Nachmittag schwinge ich mich auf ein kostenloses Leihrad des Hotels und fahre zum Baseballstadion der Hiroshima Carp. Heute findet ein Spiel statt, morgen auch. Vielleicht gibt es ja Restkarten... Leider nein. Aber das Stadion war während des laufenden Spiels dennoch schön anzusehen und anzuhören.

Abends gibt es Hiroshima-typisches Okonomiyaki. Wahnsinnig leckeres Essen irgendwo zwischen Omelett und gebratenen Nudeln.