Satellite
Show on map
  • Day 46

    Tagestrip nach Ibusuki

    August 3, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 30 °C

    Es geht weiter in den Süden. Eigentlich habe ich das Busticket mit dem ich kostenlos fahren kann, aber wegen des langen Fahrtwegs und der unregelmäßigen Abfahrtszeiten nehme ich lieber den Zug. Die 6 Euro für ne Stunde Fahrt nehm ich gerne in Kauf, die Zugfahrt ist sehr schön, links das Meer und rechts direkt die Bergwand. Ich schaffe es leider nicht ein Foto zu machen, aber es fühlt sich an als würde man mit dem Zug durch den Urwald fahren. Die Wand rechts ist so nah, dass das Gestrüpp an den Fenstern kratzt. Für die Prepaid Karte, mit der ich die Fahrten zahle, gibt es hier kein Terminal, ich bekomme ein Ticket, dass ich in Kagoshima vorzeigen soll, damit klar ist, dass ich die Fahrt in bar bezahlt habe. Im Tourism Office frage ich nach dem Busfahrplan, 1 mal alle 2 Stunden, letzter Bus um 15 Uhr. Also gehe ich als erstes Sandbaden. Ibusuki hat etwa so viele Einwohner wie Falkensee, wirkt aber ländlicher. Auf dem Weg zum Sandbad kommt mir ein Traktor entgegen, Libellen in Daumengröße schwirren überall am Straßenrand. Sandbaden ist auch als japanische Sauna bekannt, weil der dampfende Sand sehr warm ist und gut für die Gesundheit sein soll. Während ich so in einer Reihe mit anderen Japanern im Sandkasten liege und aufs Meer schaue, kommt mir der Gedanke, dass wir gerade knapp 9 Euro bezahlt haben, um uns im Yukata gekleidet eingraben zu lassen und nebeneinander über unser Dasein zu meditieren. Nein, aber es war ne coole Erfahrung und wie fast alles hat es so gut wie nichts gekostet, weil es nicht direkt an Touristen gerichtet ist. Nach dem Duschen, nehme ich den Bus nach Nagasakibana. Der Bus selbst hat gar nichts mehr von Hightech und wenn ich nicht wüsste, dass wenige Kilometer entfernt die Zugstrecke liegt, würde ich denken ich bin mitten im Nirgendwo. Nagasakibana erinnert mich ein bisschen an Cooktown, so könnte ich mir auch Hawaii vorstellen. Auf dem Weg zurück fange ich mir einen Sonnenbrand ein, dann gehts zurück nach Ibusuki zur Chiringashima Insel. Über eine Landbrücke kann man zur Insel laufen, bei Ebbe verschwindet die Brücke aber, daher soll man spätestens um 16 Uhr wieder zurücklaufen. Ich bin spät dran und habe leider keine Zeit hochzusteigen. Auf dem Rückweg fängt es an zu regnen, ich bin mitten im Meer und werde komplett nass. Zu allem Überfluss fährt der Bus nicht mehr, ich laufe also zurück und fahre schließlich gegrillt und durchnässt wieder zurück nach Kagoshima. Mir reichts für heute.Read more