Satellite
Show on map
  • Day 95

    Shimanamikaido Tag 1

    September 21, 2023 in Japan ⋅ 🌧 29 °C

    6:45 nehme ich den Regionalzug nach Onomichi. Um die Uhrzeit wirkt Okayama trostlos, fast dystopisch. Ich entscheide mich den Shimanamikaido Radweg durch die Seto Inlandssee doch von Onomichi aus zu starten anstatt von Imabari. Die Wettervorhersage sagt für nachmittags und den kompletten nächsten Tag Regen an. Also miete ich am Hafen ein Fahrrad erstmal nur für einen Tag und fahre los. Der Radweg führt über 6 Inseln und 70km auf die andere Seite nach Shikoku, auf der ersten Insel komplett an der Küste entlang. Im 14. und 15. Jahrhundert gab es hier auf den Inseln Piraten des Murakami Clans. Auf Ikuchijima stoße ich auf den Kosanji Tempelkomplex, welcher von einem Businessman aus Osaka 1960 gebaut wurde. Tatsächlich ist dieser Komplex auch bei weitem beeindruckender als alles was ich bisher gesehen habe. Eine Insel weiter gebe ich mein Fahrrad ab und fahre mit dem Bus ans andere Ende der Insel zu meiner Unterkunft. Auf dem Weg unterhalte ich mich mit ein paar Studenten aus Chiba, die hier Urlaub machen wollen und mich angesprochen haben. Im Hostel verquatsche ich mich mit einem Amerikaner mit dem ich mir das Zimmer teile und zum ersten Mal überhaupt auf Reise ist, bevor ich mich schlafen lege. Ich entscheide mich endgültig nicht weiter nach Imabari zu fahren, sondern am nächsten Tag die Insel zu erkunden und dann zurück nach Onomichi zu fahren. Der Wetterbericht ist leider sehr wechselhaft und nicht mal am selben Tag verlässlich.Read more