Voll in Thessaloniki

October 13, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Nach ziemlich genau 9,5 Stunden kommen wir etwas verpennt um 6:30 Uhr morgens in Thessaloniki an. Ein 15-minütiger Marsch trennt uns nur noch vom ersehnten Bett. Dort angekommen wird etwas später zweimal der Wecker weggedrückt und schon ist Mittagessenszeit. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und rasten bei der Essensbestellung bisschen aus: Griechischer Salat, Pitabrot, Tsatsiki, Zucchinibällchen und, weil das nicht genug ist, noch der Grillteller für zwei. Vom Essen leicht kaputt wanken wir wieder ins Hotel, um die übriggebliebenen Nahrungsmittel (ganz haben wir es doch nicht geschafft) kaltzustellen. Nach einer kleinen Ruhepause ob der vollen Mägen geht es auch schon wieder voller Tatendrang vor die Tür. Wir schlendern an der Meerpromenade entlang zum weißen Turm. Hier geht unser Tag ähnlich ruhig und gelassen weiter - wir steigen direkt auf eins der Bar-Schiffe, um kostenlos bei teuren Getränken ein bisschen umher geschippert zu werden. Urlaub nach unserem Geschmack! Als wir wieder anlegen, begeben wir uns auf die Suche nach einer wohl sehr schönen Kirche. Als wir nach einem etwa halbstündigen Fußmarsch fast angekommen sind, zieht uns eine sehr sweete Cocktailbar in den Bann, weswegen wir uns zunächst in dieser niederlassen. Dort treffen wir die wohl netteste Barkeeperin der Welt, die Juschlinski fast noch privat zum Kaffee eingeladen hätte, wäre da nicht die große Distanz zwischen Frankfurt und Thessaloniki, die den Beginn einer wahren Freundschaft leider verhindert. Nach den glorreichen Pina Coladas ist es schon so dunkel, dass der Kirchenbesuch nur noch oberflächlich und nicht aus direkter Nähe erfolgt. Zurück in der Innenstadt kehren wir schließlich noch in einer Taverna ein, wo wir uns - weiterhin gesättigt vom üppigen Mittagessen - mit Tsatsiki, gefüllten Weinblättern und Hauswein zufrieden geben. Achbutz probiert außerdem Haus-Ouzo. Happy End.Read more