Maxi und Lena in Thailand 2016

September - October 2016
A 19-day adventure by Lenas Welt Read more

JJ-Market/ Weekend Market

October 2, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute bin ich wieder kaum aus dem Bett gekommen. Dafür war Maxi um so fitter.
    Wir haben uns mit leerem Magen auf den Weg zum Weekend Market gemacht. Nach kurzer Skytrainfahrt haben wir den Platz gleich gefunden.
    Als Frühstücks Apperitiv gab es einen frischen Orangensaft. Wir waren unerwarteter Weise zu früh dran. Es waren noch nicht alle Stände aufgebaut. Das hat sich jedoch mit der Zeit geändert.
    Es ist der Wahnsinn, was es alles auf diesem Markt gibt. Alles an Essen, Getränke, Textilien, Taschen bis hin zu Tiere, Möbel und Beautyartikel.
    Um die leeren Magen zu fülllen haben wir uns frische Früchte gekauf. Die Dragonfruit war nicht besonders ansprechend, dafür der Rest um so mehr 🍊🍍🍉🍐
    Darauf gab es eine Paella, ok nichts Thailändisches, aber das Gericht in der riesigen Pfanne hat uns sehr gelockt.

Zum Abschluss habe ich mir noch ein Notizbuch gekauft. Und für uns beide gab es ein Kokosnusseis ❤

Siam Paragon

October 2, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nach dem Weekend Market haben wir uns kurz auf unserem Zimmer ausgeruht und frisch gemacht.

Mit trockenen Haaren sind wir in die gefühlt tiefgekühlten Einkaufszentren in der Nähe gegangen.
    Es ist sehr interessant wie groß die Unterschiede auf wenige Metern sein können. Drausen auf der Straße eine Meile an Straßenhändlern und in dem Zentrum die Marken der Welt.

Wir hatten versucht uns in einem Thailändisches Restaurant etwas zu bestellen. Hatte auch fast geklappt. Die Suppe hatten wir irgendwie nicht gekommen. Unser Thailändisch ist einfach zu schlecht ;)
    Nach der kurzen Erkundungstour haben wir uns ein kleines Dessert geholt.

Sky Bar in Bangkok

October 2, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Hollywood lässt Grüssen!

Mein Reiseführer hatte die Skybar als sehr gut eingestuft. Nachdem wir uns etwas erkundet haben, fanden wir heraus das dort ein Teil des Hangoverfilm gedreht wurde.
    Jetzt wurde das Ganze noch interessanter für uns.
    Die Website zeigte uns die Preise auf. Nun gut, dass das ganze nicht günstig ist war klar. Aber egal, Bangkok ist nur einmal im Jahr;)
    Der Dresscode machte uns nur zu schaffen.
    Beim ersten Versuch durften wir leider nicht passieren, ich gebs ja zu, meine Flip-Flops waren Schuld.
    Zum Glück gibt es ja an jeder Ecke hier in Bangkok ein Shoppingzentrum. So schnell hatte ich noch nie neue Schuhe gefunden.

Beim zweiten Anlauf klappte es! Wir sind drin!
    Im 64ten Stock könnten wir die Stadt überragen. Es war ein tolles Gefühl!

Fahrt nach Ayutthaya

October 3, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir nach Ayutthaya gefahren mit dem Zug. Für 15 Baht ein echtes Schnäppchen. Vor der Abfahrt war ich noch schnell am Klo und habe mir ein Essen to go für 30 Baht geleistet.
    Der Wagon war nicht sehr einladend aber was will man für 15 Baht schon verlangen?
    Das Essen hat geschmeckt. Die Fahrt verging recht schnell. In Ayutthaya angekommen sind wir gleich in unser Hotel. Krungsri River.
    Das Zimmer ist recht ordentlich. Maxi hat nur etwas Probleme mit dem niedrig montierten Duschkopf. Sauber wurde er trotzem;)

Wir haben im Anschluss einen kleinen Ausflug in die Innenstadt gemacht. Zu Fuss sind wir immer  gut unterwegs. Wir konnten schon einige Überbleibsel der alten Stadt sehen.
    Zufällig sind wir auf einen Markt getroffen. Haben uns dort etwas zum Essen gekauft (leckere Nudel Gerichte und Frühlingsrollen) und im Anschluss gab es ein Gebäck mit Kokosnusssouc, darauf folgte das heiß begehre Kokosnusseis.

Leider hatten wir die letzte Fähre über den Fluss verpasst. Die Tuk-Tuks nahmen uns auch nicht mehr mit, da die Strecke zu kurz sei. Also gingen wir zu Fuss über die große Brücke. Glücklicherweise ist nichts passiert.

Ayutthaya

October 4, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der heutige Tag begann für uns in Ayutthaya, die ehemalige Hauptstadt Thailands.
    Mit der Fähre über den Fluss, ein Rad gemietet und los gehts!

Mit dem Linksverkehr sind wir schnell zu recht gekommen, es hat uns auch kein Thai angehupt;)
    Nun ja, wir sind von einem Tempel zum anderen,  über ein Elefantencamp und haben kurz in einem Park halt gemacht um uns mit Süßem zu stärken.
    Die Sonne war heute wieder gut vertretten, deshalb bin ich den ganzen Tag mit meinem Schal um den Kopf gewickelt rum gelaufen.
    Maxi ist gut ausgestattet mit seinem Cap.

Zum Ende der Tour hin war ich ziemlich fertig.
    Wir stärkten uns wieder an einem Streetfood-Market. (Kokosnusseis!)

Warten nun in der Hotellobby auf unseren Zug.

Auf nach Chiang Mai per Nachtzug

October 4, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Ich hab ja schlafen können im Zug, Maxi leider weniger :(

Zum Anfang:
    Wie bereits erzählt haben wir uns am ersten Tag in Bangkok gleich die Tickets nach Chiang Mai gekauft. Bis zum Einstieg wussten wir nicht was uns genau erwartet.
    Zu unserem Leidwesen hatte der Zug 20 Minuten Verspätung. Mussten nun weiter am Bahnhof warten, in der Hoffnung von keiner Mücke gestochen zu werden.
    Als der Zug eintraff waren wir erleichtert, es war nicht so schlimm wie gedacht.
    Die Matratzen waren einfache Kissen und die Abteile mit Vorhängen abgetrennt. Alles etwas älter und ungepflegt aber wie sollte es anders sein...

Ich lag im Hochbett und konnte neben der Klimanlage gut schlafen, Maxi hatte leider nur 4 Stunden schlafen können.
    Er hatte in der Zeit CandyCrash gezockt und sich den vorbeihaschenden Dschungel angesehen als es endlich hell wurde.

Achja, es war übrigends wieder a*schkalt dank der Klimaanlage. Nun zahlte es sich aus, alles mögliche dabei zu haben (Buff, Jacke, lange Hose, feste Schuhe, Handtuch als Decke)

Nach dem Ankommen in Chiang Mai sind wir mit dem Taxi zum Hotel.

1ter Tag Chiang Mai/ zzziesta Hotel

October 5, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Wie bereits erwähnt sind wir mit dem Taxi zum Hotel gebracht worden.
    We love it!😍
    Es ist einfsch wunderbar hier. Liegt auch viel daran wie sehr uns die Empfangsdame aufgenommen hat. Sie spricht uns mit dem richtigen Vornamen an, hat uns gleich die Räder vorbereitet, uns persönlich zur laudry gebracht und und und....

Das ganze Hotel hat eine offenes Treppenhaus, es ist sehr freundlich und einladend. Im Ergeschoss ist ein Becken mit Koifischen und die Lobby ist ein nettes Cafe. Das Zimmer gefällt uns auch sehr gut!

Bevor wir auf unser Zimmer durften konnten wir eine kleine Tour mit dem Rad machen. Unser erstes Ziel: das Einkaufszentrum;)
    Dann sind wir weiter und haben ein Teil der Umgebung angeschaut. In einem Cafe machten wir uns über die Informationsbroschüren her. Es wird hier wirklich viel Angeboten. Ihr werdet in den nächsten Tagen dann lesen können für was wir uns entschieden haben.

Im Hotel nun endlich frisch gemacht, hatten seit der Zugfahrt noch keine Möglichkeit. Kurz eine Ruhepause eingelegt und dann sind wir weiter in die Stadt.
    Dort konnten wir uns wieder einen Überblick verschaffen. Haben uns auch wieder lecker verköstigen lassen. In einer Garküche haben wir unseren erstes Papayasalat probiert.

2ter Tag Chiang Mai

October 6, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Tag in der Stadt.

Heute machten wir uns wieder mit den Rädern auf den Weg. Unser erstes Ziel waren die Sehenswürdigkeiten im Stadtkern. Wat Chedi Luang und Wat Phra Singh.
    In den vielen Gassen und Strassen der Innenstadt gibt es noch mehr Tempel. Alle können wir uns allerdings nicht ansehen, dass würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es ist in den Tempeln teilweise Pflicht sich vernünftig zu kleiden, d.h. Arme und Beine bedeckt. Beim Eintritt des großen Tempel wurde mir mit einem Rock ausgeholfen und ich durfte eintretten.

Nach den Tempelbesuch suchten wir eine kleine Auszeit im Park der Stadt. Wir machten einen Rundgang durch den Parl und danach ging es dann auf zum Markt. Der Warorot Market, ein Platz wo jeder fündig wird. Alles konnten wir uns nicht ansehen. Es gab wieder alles was das Herz begehrt und die Hausfrau benötigt.

Zu Mittag, es war inzwischen 14 Uhr, stärkten wir uns wieder mit gutem Thaiessen.

Jetzt durfte der entspannde Teil beginnen.
    Hihi.... wie haben wir gelacht! Fish-Spa! 😂🐟🐟🐡🐟Es ist herrlich und soooo kitzelig. 20 Minuten durften unsere Füße in dem Becken verbringen.
    Danach ging es weiter zur Fussmassage. Man-O-Man, ich wäre ja fast eingschlafen auf dem Stuhl. Es ist wirklich entspannend. Maxi musste erstmal jegliche Anspannung verlieren, dann wurde es für ihn auch eine Wohltat.

Abends versuchten wir uns selber was zu Kochen. Ja versuchten... leider waren wir mit den Zutaten und Zubereitung nicht ganz vertraut. Aber wir wurden satt und Maxi konnte sich noch einen Nachtisch auf dem Foodmarket kaufen.

3ter Tag Chiang Mai/Cooking School

October 7, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

So... mit zwei Chang-Beer intus kann man wohl besser schreiben;)

Wie im Titel bereits beschrieben waren wir heute in der Cooking School.
    Morgens um 8:30 ging es los. Wir wurden mit einem kleinen Bus abgeholt. Der Neunsitzer holte die restlichen Teilnehmer auch ab. Dann ging es auf den Market. Dort wurde uns erklärt wie Coconutmilk hergestellt wird, welche Soucen in der Thaiküche verwendet werden und noch viele andere wichtige Zutaten der ansässigen Küche.
    Nach dem Besuch ging es auch schon auf die Farm.
    Naja... eher Küchenstudio mit kleinem Kräutergarten.
    Es war ein offener Pavillion mit mehreren Kochstellen. Jeder von uns in der Gruppe bekam eine. Im Bus mussten wir vorab aussuchen, welche Gerichte wir kochen wollen.
    Maxi und ich nahmen jeweils verschiedene, damit wir mehr Möglichkeiten probieren konnten.
    In den sieben Gängen konnten wir u.a. Frühlingsrollen, Suppe und Curry kochen. Das Dessert, Mango mit sticky Rice war auch super lecker.
    Zum Schluss hatte es noch heftig zum regnen angefangen und der Donner dazu war auch sehr laut.
    Wir machten uns nun auf den Heimweg.

Mit vollem Magen verbrachten wir noch zwei Stunden im Hotem. Wir suchten uns noch ein Hotel für unsere nächste Station aus und relaxten etwas im kühlen Zimmer.

Nun ja, hunger hatten wir immer noch nicht aber auf die Piste wollten wir schon noch. Zurück zu meinen zwei Chang-beer. Das müssen wir den Thais lassen, sie haben große Flasche mit 620ml(!) und 5,5PS.... 😆😆😆
    soll heisen: Maxi's and my english is perfekt;) Good night!

4ter Tag Chiang Mai/ Doi Suthep

October 8, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Und wie wir gehupt haben!

Heute durfte ich etwas länger ausschlafen. Um neun gab es lecker Frühstück und um zehn wurde uns der Roller gebracht.
    Ja, ein Roller;) Maxi und ich haben uns dazu entschiedem den heutigen Ausflug wieder mit eigenen Reifen zu bewältigen nur mit bisschen mehr PS.

Den Helm aufgesetzt und los gehts! Zu anfangs war ich etwas skeptisch und ängstlich aber durch Maxi sein sicheren Fahtstil legte sich das bald und es machte nun richtig Spaß😃
    Unser Ziel: Doi Suthep Nationalpark
    Es ging bergauf. Auf der ersten Aussichtsplattform haben wir gleich mal halt gemacht und die Aussicht genossen.

Danach sind wir durchgefahren bis ins Hmong Village. Dort konnten wir schöne Gärten und einen klitze kleinen Wasserfall sehen. Um 14 Uhr haben wir uns wieder in einer Garküche niedergelassen und haben zu Mittag gegessen.

Und weiter bergauf, immernoch ohne genau zu wissen wo wir nun hin kommen und was uns dort erwartet. Ein paar anderen Touris waren auch unterwegs, also haben wir uns etwas mit der Meute treiben lassen. Unser Glück!

Eine brenzliche Situation gab es dann auf einem schmalen Waldweg. Maxi konnte den Roller nochmal abfangen, sonst wären wir im Matsch gelandet. Ich bin den weg dann lieber zu Fuß weiter gegangen.

Unser nächstes Etappenziel: erstmal keine Ahnung. Vor der Absperrung zu einem Waldweg (eig. Dschungelweg) sind ein paar andere Roller gestanden. Also muss es dort wohl was zu sehen geben. Wir nun zu Fuss weiter.
    5-10-20 Minunten... immer ohne genaues Ende zu kennen. Der Weg war mit Lauten eines Insektes begleitet. Etwas grusslig das Ganze.
    Endlich angekommen, es war der höchste Punkt des Berges. Und zudem in der Nähe eine Aussichtsplattform.
    Ein paar Fotos, Maxi hing sich noch ein eine Liane und weiter gehts!

Wohin? Ähm ja... zu den Wasserfällen. Allerdings waren diese nicht auf dem Weg. Und wir wollten unbedingt den Tempel Doi Suthep zum Sonnenuntergang sehen. Num fuhren wir dirkt dort hin. Ein tolles Erlebnis. Der Tempel hatte nach dem Sonnenuntergang nochmal einen anderen Flair. Der Blick auf die Stadt war auch beeindruckend.

Im Dunklen haben wir die Heimfahrt angetretten. Kurz im Hotel frisch gemacht und weiter auf den Warot Market. Eine ganze Straße mit viellen Seitengassen wird für diesen Markt gesperrt. Die Angebote sind super intetessant! Du bekommst hier alles und noch viel mehr. Viele Artikel sind handmade und aus Chiang Mai. Es Gemälde haben es mir am meisten angetan. Auf dem Markt gab es für uns noch ein Abendessen und nach 2 Stunden sind wir nun wieder im Hotel.