Satellite
Show on map
  • Day 57

    Eine Nacht im Tipi

    April 26, 2023 in France

    Leider verzweifle ich zunächst an der Suche nach einer Unterkunft, weil ich schon den ganzen Tag lang aus einem unerfindlichen Grund keinen Handyempfang habe - die anderen Pilger allerdings schon. Dieses Problem behebt sich letztendlich zum Glück von selbst, allerdings kann ich keine einzige Unterkunft telefonisch erreichen. Schließlich warte ich, bis das Tourismusbüro um 14 Uhr wieder aufmacht und bitte dort um Hilfe. Die junge Frau ist zwar sehr bemüht, aber auch sie schafft es zunächst nicht, irgendjemanden zu erreichen und dann sagen ihr die Unterkünfte reihenweise ab. Meine Rettung ist schließlich die zweite Mitarbeiterin des Büros: sie ruft beim lokalen Campingplatz an, obwohl dieser noch bis Mai geschlossen hat. Und, oh Wunder: ich darf dort, obwohl er nach wie vor geschlossen hat, in einem Tipi übernachten!
    Der Campingplatz liegt direkt am Fluss, mitten im Grünen. Eine liebe, junge Frau lässt mich herein und zeigt mir meinen Schlafplatz.
    "Welcome, you're the first guest this year", sagt sie, während sie mich ins Tipi bittet. Zwölf Menschen haben hier Platz und ich habe es heute ganz für mich alleine. Genaugenommen habe ich den gesamten Campingplatz für mich alleine.
    Die Frau entschuldigt sich, dass die Sanitäranlagen noch etwas unaufgeräumt sind, dort stehen noch Fahrräder herum und ein riesiger Sonnenschirm liegt quer über den Duschkabinen. Aber das stört mich alles nicht, denn sie hat extra die Wasserversorgung aus dem Winterschlaf befördert und ich kann warm duschen!! Außerdem erwische ich sie, als ich die Toiletten suche, dabei, wie sie eine der Duschkabinen noch extra für mich sauber schrubbt.
    Normalerweise kostet die Nacht im Tipi 16€ und die Frau bietet mir an, dass ich stattdessen so viel geben kann wie ich möchte, da alles noch so "schmutzig und unaufgeräumt" sei. Das kann ich nach all ihrer Mühe für eine einzige müde Pilgerin nicht guten Gewissens annehmen, also zahle ich ihr den vollen Preis, der mir ohnehin extrem günstig erscheint. Meine einzige Alternative wäre heute ein Hotelzimmer um 80€ gewesen.
    Read more