Satellite
Show on map
  • Day 64

    Begegnungen am Wegesrand - Teil 7

    May 3, 2023 in France

    Ein Mann mit Hut, Rucksack und Wanderstöcken bleibt am Straßenrand neben dem Rastplatz stehen, wo Andrea, Martin und ich es uns gerade für die Mittagspause bequem gemacht haben. Eindeutig ein Pilger - aber er ist aus der falschen Richtung gekommen.
    "Bonjour", sage ich.
    "Griaß eich, geht's ihr nach Santiago?", kommt im feinsten Kärntner Dialekt zurück.
    "Ja, und wo gehst du hin?", fragt Andrea.
    "Nach Jerusalem", sagt der Mann leichthin. "Von Finisterre bin ich vor zwei Monaten los, Ende des Jahres sollte ich ankommen."
    Wir staunen nicht schlecht, während uns Gustav, wie der Kärntner heißt, ein wenig über seine Pläne erzählt. Vor uns steht ein echter Jerusalempilger und dann auch noch aus Österreich!
    Wie es der Zufall will, bin ich Gustav sogar schon bei seiner letzten langen Pilgerreise, von Klagenfurt über Wien nach Santiago vor fünf Jahren, auf Social Media gefolgt.
    Bevor er sich verabschiedet, gibt uns der Jerusalempilger noch ein paar Unterkunftstipps für die kommenden Tage und wir legen ihm Freds Gîte wärmstens ans Herz.
    "Euch eine schöne Zeit noch", sagt er, als er sich zum Gehen wendet.
    "Und dir einen guten Weg!", wünsche ich ihm. Dann setzt er seine Reise fort, in die Richtung, aus der wir gekommen sind, während ich mich im Angesicht eines solch gewaltigen Vorhabens wie dem des Jerusalempilgers ganz klein fühle.
    Read more