Satellite
Show on map
  • Day 94

    Spanien am Horizont

    June 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 16 °C

    Heute bin ich vor Sonnenaufgang wach und kurz nach Sonnenaufgang schon auf dem Weg. Ich kann einfach nicht länger schlafen. Irgendetwas zieht mich heute früh raus, treibt mich an, gibt mir Energie.
    Auf den ersten Kilometern des Tages schreibe ich mit Sam, die heute Geburtstag hat (an der Stelle auch hier nochmal alles Gute, Schwesterherz 🥳😍❤️) und genieße die goldenen, morgendlichen Sonnenstrahlen. Im Dorf Castillon fülle ich am Friedhof mein Wasser auf, da ich zum wiederholten Mal beim Losgehen darauf vergessen habe. Anschließend gehe ich bei einem Bauernhof vorbei und einen Feldweg in Richtung Wald hinunter. Erst, als ich den Blick etwas nach links, Richtung Süden, schweifen lasse, trifft es mich wie der Blitz: Berge. Hinter den grünen Hügeln, die mich seit knapp zwei Tagen begleiten, ragen schneebedeckte Berggipfel empor. Träume ich noch? Ich habe letzte Nacht doch genau davon geträumt!
    Die Pyrenäen.
    Ich lache ungläubig, vor Freude und Aufregung. Der Anblick löst so vieles in mir aus: Freude, weil mein geliebtes Spanien so nahe ist, Stolz, wie weit ich schon gekommen bin, und etwas Melancholie, weil das Abenteuer meines Lebens mit riesen Schritten dem letzten Abschnitt entgegeneilt.
    Letztendlich überwiegen Aufregung und Freude. Ich hatte in den letzten Tagen schon mehrmals die Nase voll von Frankreich, auch wenn meine Reise hier wunderschön war. Es ist schwer, in einem Land die Sprache nicht zu sprechen, wenn sich die meisten Einheimischen dann kaum Mühe geben überhaupt mit dir zu kommunizieren. Ich will nicht generalisieren - es gibt natürlich viele Ausnahmen. Trotzdem bin ich darüber immer wieder sehr frustriert, vor allem in den letzten Tagen.
    Ich erreiche mein Ziel, das Dorf Sauvelade, schon am frühen Nachmittag, schließlich bin ich ja auch schon früh los. Peter, der Amerikaner, Maryline, die Französin, und ich machen uns in der Herbergsküche wieder selbst unser Abendessen. Auch von Halbpensionen, bei denen ich als Vegetarierin 15€ für "Gerichte" wie Pasta mit Ketchup zahle, habe ich die Nase voll (ist zum Glück nicht mir passiert, aber einer anderen Pilgerin, nämlich einen Tag vor mir in Pimbo, wo der Mafiaboss meinte, es ist ihm zu kompliziert mir etwas Vegetarisches zu machen).
    Bald ist es geschafft. Spanien liegt schon am Horizont! 🇪🇸
    Read more