Satellite
Show on map
  • Day 107

    Begegnungen am Wegesrand - Teil 13

    June 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

    In der Herberge in Ontón wartet Christoph bereits. Während ich meine Sachen auspacke und auf meinem Bett ausbreite, kommt er plötzlich breit grinsend herein.
    "Du dachtest, es ist ein Zufall, wenn du in Bilbao jemanden triffst, der dich schon kennt", sagt er und ich denke an die deutsche Pilgerin, die mich am Vortag bei meiner Ankunft in Bilbao angesprochen hat. Sie kannte mich scheinbar noch vom Camino Francés zwei Jahre zuvor.
    "Jetzt rate Mal, wer heute hier übernachtet. Eine Art Prominenz auf dem Camino", hilft er mir auf die Sprünge.
    "Raimund Joos?", rate ich ins Blaue hinein. Er ist der Autor von den beliebten deutschen Reiseführern der Outdoor-Reihe vom Conrad Stein Verlag.
    Scheinbar liege ich richtig. Raimund Joos ist gerade beruflich hier und klappert mit seinem E-Bike den Camino del Norte ab, um seinen Guide darüber zu aktualisieren.

    Christoph und ich gehen am Nachmittag noch an den kleinen Strand, der mehrere hundert Meter von der Herberge entfernt ist. Das Wasser ist angenehm und wir kühlen uns ab, anschließend hoffe ich, meine mittlerweile doch recht krassen Bräunungsunterschiede zumindest etwas auszugleichen.

    Während dem Abendessen sitzt Raimund Joos Christoph und mir gegenüber und erzählt viel von seiner Arbeit, wie er dazu gekommen ist und wie sehr sich der Camino im Laufe der Zeit verändert hat. Es ist richtig spannend und ich kann den Zufall kaum glauben, der dazu geführt hat, dass ich dem Autor wirklich einmal persönlich begegnet bin.
    Read more