Endlose Strände

June 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

In Laredo macht es wenig Sinn, extra früh aufzustehen, da das erste Boot nach Santoña erst um 9 Uhr übersetzt. (Die Alternative wäre ein beträchtlicher Umweg über Land.) Also machen Christoph und ich uns erst gegen 8 Uhr auf den Weg ans andere Ende der ca. 5km langen Stadt.
    Einen Bootsanleger sucht man dort vergeblich, stattdessen wirft die kleine Fähre ihren Steg einfach am Strand aus. Als wir gerade hinter ein paar anderen Pilgern aus Amerika, Neuseeland, Deutschland und Belgien einsteigen wollen, kommt ein Mann mit seinem Fahrrad über den Strand gehastet.
    Es ist schon wieder Raimund Joos. Auf seiner Mission, seinen Reiseführer (oder, wie er es nennt, sein Buch) zu aktualisieren, hat er es gestern trotz E-Bike nicht weiter als bis Laredo geschafft. Und diesmal hat er einen Auftrag für uns, oder eigentlich für Christoph: er soll ihm von einem bestimmten Abschnitt, der für ihn mit dem Fahrrad nicht passierbar ist, Fotos schicken, damit er sich ein Bild von den Wegverhältnissen machen kann.
    Wenig später begegne ich Raimund noch zweimal. Christoph kommt seiner Bitte natürlich nach und schickt ihm später die Fotos. Jetzt hat er einen gratis Reiseführer gut! Ich ziehe ihn ab sofort regelmäßig damit auf, dass er Raimund Joos' persönlicher Assistent ist.

Anfangs sind uns herrliche Blicke über die Sandstrände des hiesigen Küstenabschnitts vergönnt und auf dem Weg nach Noja wandern wir sogar lange über einen davon. Die zweite Hälfte des Tages ist dann ziemlich langweilig: immer gleiche Straßen führen uns durchs Hinterland und die Kilometer ziehen und ziehen sich.
    Am späten Nachmittag erreichen wir endlich die bekannte Herberge in Güemes, La Cabaña del Abuelo Peuto. Es ist eine schöne Herberge, aber irgendwie rankt sich das Gerücht darum, dass es sich auch hier beinahe um sowas wie einen Kult handelt. Zumindest versucht diesmal keiner, uns zu rekrutieren.