Satellite
Show on map
  • Day 137

    Die letzten Kilometer

    July 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

    In der Herberge in Lavacolla kann ich nicht sonderlich lange schlafen: die ersten Pilger stehen schon weit vor sechs Uhr auf und das, obwohl wir nur noch etwa 11km bis Santiago zurückzulegen haben. Auch Alyssa und Sarah machen sich früh auf den Weg, da sie an diesem letzten Tag gerne den Sonnenaufgang sehen wollen.
    Als ich aus der Tür trete, ist der Himmel wolkenvergangen und, obwohl es schon hell ist, von der Sonne keine Spur.
    Ich mache mich schließlich mit Addie, Amy, Sam und Maru auf den Weg. Nach nur einem Kilometer legen wir die erste Kaffeepause ein, wo uns auch Till und Martin einholen.
    Auf dem Weg zum Monte so Gozo singen wir, wie so oft in den letzten Wochen, "Don't worry, be happy" vor uns hin. Es ist, sein Seán und Maru damals in Serdio damit angefangen haben, irgendwie zu unserer Camino Hymne geworden. Jetzt präsentiert uns Addie plötzlich ihre eigenen Lyrics, die sie seit längerem gedichtet hat. Darin geht es um unsere Gruppe und jeder hat einen eigenen Vers bekommen. Es ist absolut genial. Den Refrain singen wir jeweils alle gemeinsam.

    Auf dem Monte do Gozo suchen wir im Nieselregen die beiden bekannten Pilgerstatuen auf. Und da unten liegt es: das Ziel dieser Reise. Die Stadt, die die Sehnsucht so vieler Pilgerherzen widerspiegelt. Und die nicht das Ende meiner Reise ist. Noch nicht.
    Wir machen ein Gruppenfoto, dann machen wir uns an den Abstieg. Jetzt sind es nur noch wenige hundert Meter bis an den Stadtrand.
    Santiago de Compostela wartet.
    Read more