• Kuningan

    March 9, 2024 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

    Heute ist einer der etlichen Feiertage auf Bali: Kuningan! Heute erlebe ich meine erste balinesisch-hinduistische Zeremonie.
    Kuningan ist der letzte Tag der Galunganzeit, während welcher die Götter die Erde besuchen. Kuningan ist der Tag, an dem sie wieder in den Himmel zurückkehren. Traditionell werden zu diesem Tag Opfergaben mit gelbem Reis, Früchten und anderen Sachen auf die Straßen, vor die Häuser und in die Tempel gestellt und mit heiligem Wasser geweiht.
    Für die Gebietszeremonie gehen wir zu dem Ort, an dem Sanjas Oma und Onkel wohnen und wo sich der Familientempel befindet. Für die Zeremonie bekomme ich Tempelkleidung von Sanjas Cousin. (Anmerkung: Es gibt sehr viele Tempel auf Bali, in unterschiedlichen Größen: kleine Tempel für jedes Haus, Familientempel mit Schreinen für die Gottheiten, Dorftempel und den großen Muttertempel, Pura Besakih.)
    Später gibt es noch eine weitere Zeremonie, in der das gesamte Dorf mit Musik runter an einen Fluss läuft, um die Götter zu begleiten, die sich in ihm baden wollen. Das ganze passiert in sengender Mittagshitze, die ich nur überlebe, weil am Straßenrand überall Wasser bereitgestellt wird.
    Danach brauchen wir erstmal einen Mittagsschlaf. Als wir dann nochmal aufbrechen wollen, beginnt es aus Kübeln zu regnen und das hört auch den ganzen Abend nicht auf, so dass wir den restlichen Tag lesend, singen und die weitere Reise planend verbringen.
    Read more