Auf`s Lodron und zum Thumahof

September 21, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Für die Wanderfreunde stand diesmal eine Wanderung aufs Lodron auf der Tagesordnung. Dafür ging's am Morgen per Taxi an`s Ende des Windautales. Dort startete der Aufstieg bei ca. 850m. Auf Forstwegen ging es stetig bergauf. Bei ca. 1500m waren es dann Forststeige auf denen es weiterging. Erstaunlicherweise hatten Einheimische und Touristen noch nicht alle Preiselbeeren und Blaubeeren geerntet, sodass für uns noch jede Menge übrig waren. Bei etwa 1800 m Höhe hörte der Wald auf und wir hatten die Möglichkeit in 2 Täler zu schauen. Auf dem Gipfel des Logron angekommen war es Zeit für eine größere Pause, bei der die mitgebrachten Vorräte verzehrt wurden. Da wir etwas spät dran waren, wurde entschieden, auf die geplante Einkehr an diesem Tag zu verzichten. Über echte schmale Wanderpfade ging es dann stetig ca. 3 Stunden bergab ins Windautal. Von dort wurden wir wieder mit dem Taxi abgeholt.
    Dani hatte diesmal auch eine Wanderung zum Thumer-Hof. Das ist ein sehr alter Bauernhof aus dem Jahr 1580. Nach einer Hofführung gab es noch eine Jause. Diese war für alle etwas enttäuschend, da es nur etwas Quark, Frischkäse und Honig gab. Viele der Wanderteilnehmer hatten mehr erwartet. Auf dem Rückweg war noch genügend Zeit ein Eis im Ort zu essen und die Sauna des Hotels zu nutzen. Zum Abschluss gab es im Hotel noch eine Fackelwanderung an der Dani auch teilnahm.