Zur Rosenalm in Zell am Ziller

September 24, 2021 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Heute habe ich mich für einen schattigen Aufstieg entschieden. Zusammen mit Dani ging es nach Zell am Ziller. Dort haben wir uns bei der Bergbahn erst einmal erkundigt, wann die letzte Talfahrt ist. Danach sind wir einen Promenadenwege bis zum Beginn unserer eigentlichen Wanderung gegangen. Der Weg war weitgehend unbefestigt und führte fast ständig durch den Wald. Danach begann der eigentliche Aufstieg. Zuerst ging es durch eine kleine Wohnsiedlung. Dort haben wir etwas über Bienen nachlesen können. Wir folgten dann einem nahezu natürlichem Wanderweg an dem auf jede Station der Kreuzigung Jesus hingewiesen wurde. Das war für uns sogar mal interessant. Der weitere Aufstieg zu unserer Zwischenstation war vor allem für Dani sehr beschwerlich. Nach etwa 2,5h stetigem Anstieg erreichten wir die Enzianalm. Dort gab es dann etwas zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen. Nach der Rast ging es dann weiter stetig bergauf. Unterwegs gab es jede Menge Blau- und Preiselbeeren. Die ließen wir uns, vor allem Dani, gut schmecken. Nach einem weiteren ca. 1-stündigem Anstieg, erreichten wir den vorläufigen Hochpunkt der Wanderung. Dann ging es erstmals gefühlt bergab. Aber nur, um nach einem kurzen Abstieg sofort wieder bergauf zu gehen. Nach den letzten ebenfalls anstrengenden Kilometern, erreichten wir die unteren Ausläufer der Rosenalm. Da Dani unbedingt den eingezeichneten Bergsee sehen wollte, machten wir uns auf den Weg dorthin. Bei der Ankunft überraschte uns ein künstlicher Ausflugssee, der zum Verweilen einlud. Nach einer ausführlichen Rast und dem kurzen Weg um den See, erreichten wir nach ca. 16 km und fast 1500m Aufstieg, abwärts ging's nur ca. 350m die Bergstation der Bergbahn, welche wir für die Anfahrt nutzten. Aus ca. 6 Stunden Aufstieg mit mehreren Pausen wurden ca. 30 Minuten Abfahrt mit der Bergbahn. Damit ging ein anstrengender, schöner und ereignisreicher Tag zu Ende.
    Mit der Zillertalbahn ging es dann zurück zum Hotel, wo ein reichhaltiges gutes Abendessen auf uns wartete.