Pfitscherjochhütte

September 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Heute hatten wir eine etwas ungewöhnliche Idee. Wir wollten mal keine Bergbahn im Zillertal fahren. Wir entschieden uns, mit dem Bus nach Schlegeis zu fahren. Das ist ein Stausee zum Hochwasserschutz und zur Energiegewinnung oberhalb von Mayrhofen.
    Als wir nach kurvenreicher Fahrt an der Endhaltestelle ankamen, war Dani's erster Kommentar, "Das sieht ja aus wie Kanada.". Der Busfahrer bestätigte das mit einer außergewöhnlichen Aussicht.
    Von der Endhaltestelle nahmen wir dann unser Ziel, die Pfitscherjochhütte, in Angriff.
    Anfangs ging es einen leichten Anstieg entlang des Baches bergauf, ungefähr 5km. Es gab schöne Aussichten auf die Rückseite des Hintertuxmassives und natürlich auch andere, teilweise schneebedeckte Berge.
    Nach dieser relativ leichten Strecke begann der ca. 2km lange Aufstieg zum Pfitscher Joch. Das waren dann noch einmal ca. 250 Höhenmeter. Dieser Anstieg lohnte sich auf alle Fälle. Es gab einen schönen Ausblick nach Südtirol und gute Spaghetti Bolognese in der Hütte.
    Nach der Stärkung ging es auf demselben Weg wieder zurück. Der Höhenweg wurde aus Zeitgründen und auf Grund der zu erwartenden Schwierigkeiten abgewählt.
    Wir schauten uns dann noch ein Museum zur Region an der Lawitzalm an. Wenn man nicht bis Südtirol laufen möchte, ist das auch ein guter Umkehrplatz für die Wanderung. Gemächlich ging es dann zum Ausgangspunkt zurück. Mit der abschließenden Bus- und Zugfahrt ging ein schöner Tag zu Ende.
    Beeindruckend war eine Radfahrerin, welche fast den kompletten Bergabweg zwischen den Autos zügig mitfuhr. Bei ca. 10 Minuten Umsteigezeit in Mayrhofen haben wir sie erst in der Nähe von Zell am Ziller nach etwa 20 Minuten Bahnfahrt überholt.