Wanderung nach Vorderlanersbach

September 27, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute wollten wir mit den Finkenberger Almbahnen nach oben fahren und mit der Penkenbahn wieder nach unten. Aber es kam mal wieder ganz anders. Wie geplant, sind wir mit der Almbahn bis ganz oben gefahren. Obwohl es dort einen schönen Blick gab, wäre es besser gewesen, nur bis zur Mittelstation zu fahren, da es dort mehr Wandermöglichkeiten gibt und man auch problemlos bis zur Bergstation laufen kann.
    So sind wir auf dem Berg erst einmal den Rentnerwege mit zugegeben schönen Ausblicken gegangen. Bis zu unserem Tagesziel waren es nur ca. 30 Minuten. Deshalb entschlossen wir uns, nach Langenbach abzusteigen. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war die interessante Beschilderung dieses Weges.
    Der Abstieg erfolgte vorerst über grüne Almwiesen. An der ersten Abzweigung lasen wir, dass wir auf dem Moorlehrpfad sind. So haben wir noch einige interessante Sachen über österreichische Moore erfahren, u.a. leben auch noch Kreuzottern in Höhen um 2000m. Leider haben wir keine gesehen.
    Weiter ging es dann durch Fichtenwald. Dort waren auch noch einige interessante Tafeln. Man erfuhr zum Beispiel, das im Wandergebiet über Vorderlangenhagen Bergbau nach u.a. Wolframerz bis in die 1960iger Jahre betrieben wurde. Spuren davon waren heute noch zu sehen.
    Nach relativ kurzer Zeit war dann Vorderlangenhagen erreicht. Von dort ging es dann mit dem Linienbus zurück nach Mayrhofen wo Dani noch etwas shoppen war.